Zu einem kuriosen Ergebnis führte der diesjährige Sportvergleich der E2-Klassen, der traditionell einhergehend mit der Kurswahl für die zweijährige Qualifikations-phase der Beruflich-Gymnasialen Oberstufe des BSO ausgetragen wird.

Am Ende der spannenden Team-Wettkämpfe in Basketball, Badminton, Volleyball und im Orientierungslauf lagen alle drei Klassen punktemäßig gleichauf, sodass Schulsportleiter Hans Helferich erstmals keinen Gesamtsieger ehren konnte. Das war nicht nur ein Novum und erstaunlich, sondern auch deshalb erfreulich, weil das sportliche Kräftemessen insgesamt sehr fair und ohne jede Verletzung ausgetragen worden war. Vereinzelt hatten sich die Klassenteams sogar gegenseitig ausgeholfen, wenn es in einer Disziplin mal kurzzeitig an Spielerinnen oder Spielern mangelte.

 

Zwar musste anfangs kreativ reagiert und der Orientierungslauf kurzfristig in die Campus-halle B verlegt, also indoor ausgetragen werden, doch der Starkregen zwang unter Gesund-heits- und Sicherheitsaspekten zum Verzicht auf das geplante Geocaching-Vorhaben, das nun in den Unterricht der Q1-Sportkurse im neuen Schuljahr integriert wird.

 

Text & Foto: Hans Helferich
Beitrag: Kevin Sommer am 25.06.2019