Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Über die Aktion der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz am BSO (11BF1) freute sich das Frauenhaus in Erbach. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Internationalen Frauentag am 8ten März genutzt, um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Dazu hatten die angehenden Sozialassistenten in der BSO-Küche Cup-Cakes hergestellt. In zwei Pausen verkauften sie diese an ihre Mitschüler. So wurden in zwei Mal 15 Minuten Verkauf 70,- Euro Spendengelder eingenommen. Im Rahmen der Spendenübereichung gab Frau Vogel vom Erbacher Frauenhaus der Klasse einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. “Gewalt, vor allem häusliche Gewalt, erlebt jede 10te Frau, und jedes 5te Kind in Deutschland ist davon betroffen“, ließ die als Sozialpädagogin die Klasse wissen. Sie berichtete auch von ihren Erahrungen: „Wenn Kinder, die Zeugen von Gewalt in der Familie waren, dann so nach und nach ihre Gedanken äußern, da muss man schon schlucken.“
 
Die Schülerinnen der Klasse erklären im Gegenzug den Grund ihres Engagements: „Der Internationale Frauentag ist uns wichtig. Es geht um Gleichberechtigung. Es geht darum, dass Frauen so genommen werden, wie sie sind, und nicht nur auf ihre äußere Erscheinung reduziert werden“, so eine Schülerin der Klasse 11HBFS1. „Es ist wichtig, dass wir unsere Werte leben und feiern“, sagt Schulpfarrerin Frau Kloß, die mit der Klasse die Aktion im Religions- und Ethikunterricht vorbereitet hatte. Für ihr soziales und gesellschaftliches Engagement erhielt die Klasse auch Anerkennung von Frau Nacer, der  Abteilungsleiterin der Fachschule, die im Namen der Schulleitung der Klasse dankte.
 
Beitrag: Ulla Kloß am 19.05.2016