Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Wie inzwischen schon Tradition, versammelten sich am letzten Tag der Europawoche alle Schüler*innen, um ein Symbol, das für Europa steht, gemeinsam darzustellen.

In diesem Jahr wurde ein Stern als Stellvertreter für die zwölf Sterne der Europaflagge gewählt. Die zwölf Sterne stehen für Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Die Europaflagge knüpft damit an die Zwölf Stämme Israels, die zwölf Apostel, die zwölf Monate und die zwölf Stunden des Ziffernblattes der Uhr an. Eingeführt wurde die Flagge 1955 vom Europarat. 1983 übernahm sie das Europäische Parlament, und seit 1986 wird sie von sämtlichen europäischen Einrichtungen verwendet.

Punkt 12:15 Uhr strömten die Schüler auf den hinteren Pausenhof des Beruflichen Schulzentrums und schon 10 Minuten später füllten sie den aufgemalten Stern aus. Jede / r Schüler / in konnte somit zum Ausdruck bringen, dass er / sie ein Teil Europas ist.

 

[metaslider id=“7728″]

 

Text & Fotos: Andrea Dürr
Beitrag: Kevin Sommer am 22.05.2018