Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Am 22.03.2019 besuchte die Klasse EBG3 der Beruflich Gymnasialen Oberstufe mit ihrer PoWi-Lehrerin, Frau Bayer, und der Abteilungsleiterin, Frau Domack-Kühn, die Deutsche Flugsicherung in Langen.

Los ging es mit der Vias um 8:12 Uhr ab dem Michelstädter Bahnhof in Richtung Darmstadt. Von dort aus brachte uns die S-Bahn zu unserem Ziel nach Langen zur Deutschen Flugsicherung. Mit leichten Anlaufschwierigkeiten fanden wir auf dem riesigen Campus schließlich den richtigen Eingang, an dem wir von Frau Jung freundlich empfangen wurden und unsere Besucherausweise für den Tag bekamen.

Auf dem Weg zu unserem ersten Programmpunkt – einer Präsentation über die Arbeit der Fluglotsen – staunten wir nicht schlecht, als wir über den modernen Campus liefen. Angekommen in einem der großen Präsentationsräume, stärkten wir uns zunächst mit den für uns bereitgestellten Getränken wie Kaffee, Säfte und Mineralwasser und waren gespannt auf das bevorstehende Programm.

Frau Jung begann mit einem interessanten Vortrag über die verantwortungsvolle Arbeit der Fluglotsen und nutzte dabei auch die Gelegenheit, Werbung für den Beruf zu machen. Überrascht waren wir, als sie uns über viele weitere von der Deutschen Flugsicherung angebotene Ausbildungsberufe, wie beispielsweise Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Fachinformatiker für Systemintegration, informierte.

Nach einer kurzen Pause führte uns ihr Kollege, Herr Benedicto, in das Thema „Umweltschutz und die DFS“ ein. Themen wie der Umgang mit Fluglärm, die Mülltrennung, die Auswahl der Flugstrecken aber auch die Probleme mit Drohnen standen auf seiner Agenda. Mit informativen Folien, Videoclips, Fluglärmsimulationen und ein paar Witze lockerte er die Stimmung auf und gestaltete seine Präsentation sehr adressatenorientiert.

Die Vorfreude war allen anzusehen, als wir kurz vor unserem letzten Programmpunkt standen: die Besucherkanzel im Center Langen. Oben angekommen hatten wir alle Fluglotsen voll im Blick und bestaunten ihre Arbeit. Konzentriert blickten sie auf ihre Bildschirme, auf denen für uns erst einmal nur farbige Linien und Punkte zu sehen erkennen waren. So viel Technik, so viele Bildschirme, so viel Verantwortung. Beeindruckend!

Wichtige Fragen zum Thema Ausbildung, Gehalt und Pausenregelung brannten uns schließlich noch unter den Nägeln, welche Frau Jung gerne beantwortet hat, bevor sie uns zum Ausgang begleitet hat. Voller Motivation für neue Ausbildungsberufe bei der Deutschen Flugsicherung verließen wir schließlich den Campus und bedanken uns bei dem Unternehmen, Frau Bayer und Domack-Kühn sowie bei Pia Semmler und deren Vater, der uns als Supervisor bei der DFS den Besuch ermöglichen konnte.

 

Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!

 

Text: Pia Semmler und Madeleine Volk
Foto: Ramona Bayer
Beitrag: Kevin Sommer am 09.04.2019