banknoten_1„Mir kann nun keiner mehr so schnell einen falschen Fünfziger unterjubeln“, sagt Lakisha, Auszubildende zur Verkäuferin im ersten Ausbildungsjahr am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis. Im Rahmen einer Falschgeldschulung durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank haben die Auszubildenden erlernt, woran sie echte von falschen Fünfzigern unterscheiden können. Außerdem wurden ihnen viele Tricks gezeigt und praktisch eingeübt, wie die Sicherheitsmerkmale der Banknoten ganz nebenbei, während des Kassiervorgangs überprüft werden können.

Neben echten und falschen Eurobanknoten unterschiedlicher Qualitäten hatten die Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank auch 100 € und 200 € Banknoten der neuen Europa-Serie dabei, die am 28. Mai 2019 in Umlauf gebracht werden. So konnten sich die Auszubildenden bereits jetzt schon mit diesen Scheinen und ihren Sicherheitsmerkmalen vertraut machen. „Uns ist es wichtig, im Rahmen des Berufsschulunterrichts am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis, unsere Auszubildenden zum Verkäufer und Einzelhandelskaufmann (m/w) optimal auf die Berufspraxis vorzubereiten. Und da gehört das Erkennen von Falschgeld selbstverständlich dazu“, so Kerstin Kolle, Lehrerin bei den Einzelhandelskaufleuten.

 

Text: C. Kolle
Beitrag: Kevin Sommer am 07.12.2018