Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz besuchten die Ausstellung „Boom for Real“ in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Zu sehen waren Arbeiten aus dem Gesamtwerk des US-amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat. Anfang der 1980er Jahre war Basqiuat (1960 – 1988) ein „Shooting-Star“ in der New Yorker Kunstszene. Er arbeitete mit zeitgenössischen Künstlern wie Keith Haring und Andy Warhol. Basquiat kombiniert in seinen Arbeiten Elemente wie Schrift, Text, Symbol und Bild zu der ihm eigenen Bildsprache.

Die Schülerinnen  und Schüler beschäftigten sich mit der Biographie Basquiats, mit der zeithistorischen Einordnung seiner Kunst in das New York der 1980er Jahre und erschlossen die zunächst scheinbar schwer zugänglichen Werke nach und nach im Dialog. Anschließend wurde in einem Workshop die kunstgeschichtliche Betrachtung von Basquiats Werken kreativ bildnerisch weitergeführt und mit einer gemeinsamen künstlerischen Arbeit abgerundet. So eröffnete ihnen die aktuell gewonnene Erfahrung mit der eigenen Kunstrezeption auch Wege zur Kunstbetrachtung mit Kindern und Jugendlichen in einem sozialpädagogischen Kontext.

 

[metaslider id=7570]

 

Text: Uwe Naumann
Fotos: Janina Marasek und Sarah Hergenhahn
Beitrag: Ulla Kloß am 23.03.2018