Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Am 11.12.2017 um 6 Uhr morgens machten sich die Schüler der Klasse 11 und 12 MB auf die Reise zu der fischer Akademie in das Waldachtal-Tumlingen, um ihr Fachwissen im Bereich der Befestigungstechnik zu vertiefen. Um sicher im Waldachtal anzukommen, mussten am frühen Morgen zuerst die Sitze für den BSO-Bus gesucht und eingebaut, sowie einen Polizeikontrolle an der Autobahnraststätte durchgeführt werden.

Erst dann konnten die ersten mechanischen Anker und Verbundankersysteme gesetzt werden. Herr Rauscher, als Referent der fischer Akademie, vermittelte zielgruppengerecht an den beiden Seminartagen den Auszubildenden, wie die richtigen Befestigungsmittel für ihre Anwendung auszuwählen sind. Hierbei kam natürlich die Montagepraxis in verschiedensten Mauerwerken, sowie an einer gedämmten Fassade nicht zu kurz.

Auch wurde bei einer Betriebsbesichtigung den Auszubildenden neben den wirklich beeindruckenden Fertigungsstraßen und der Ausbildungswerkstatt bewusst gemacht, dass nicht die Anlagen und Maschinen, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das größte Kapital des Familienunternehmens darstellen.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei der Firma fischer für die super Verpflegung während des Seminars und die gesellige Abendveranstaltung im fischer-Museum bedanken. Wir kommen gerne wieder!

 

Text & Foto: Tobias Fornoff
Beitrag: Kevin Sommer am 18.12.2017