Am Freitag, den 10. Mai 2019, im Rahmen der Europawoche, trafen sich Schüler*innen des Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis in der Eingangshalle des Gebäudes.

Anlass war die Präsentation aller durch Europamittel finanzierten Auslandspraktika, Schülerbegegnungen, Projekte und Studienfahrten.

OStR Daniel Becker begrüßte die präsentierenden Schüler*innen und Zuhörer*innen. Dabei betonte er den hohen Wert für die Persönlichkeitsentwicklung und die Bedeutung von Auslandsaufenthalten in der Schulzeit für eine freie und offene Begegnung von Menschen in Europa und darüber hinaus auch weltweit.

Den zahlreichen Zuhörern stellten die Fremdsprachensekretär*innen die gemachten Erfahrungen in England und Frankreich vor, während die Tischler*innen von ihrer Schülerbegegnung in Michelstadts Partnerstadt Rumilly berichten konnten. Ebenso wurde es den Tischler*innen ermöglicht, ein Praktikum in Dänemark zu absolvieren.

Die Teilnehmer*innen der Projekts „Schüler helfen Schüler“ stellten ihre Aktivitäten in Tansania vor und die Beruflich Gymnasiale Oberstufe war vertreten mit Gruppen, die in die USA, nach Korsika beziehungsweise Hamburg gereist waren.

Die Präsentationen wurden von gut 200 Schülern besucht. Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis ermöglicht seinen Schüler*innen sowie den Studierenden einen Auslandsaufenthalt, der finanziell unterstützt wird durch Mittel des DFJW (Deutsch Französisches Jugendwerk), ERASMUS+ und dem Europaschulhaushalt.

 

[metaslider id=“8873″]

 

Text: Daniel Becker, Andrea Dürr
Fotos: Andrea Dürr
Beitrag: Kevin Sommer am 24.05.2019