Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Die Michelstädter Fachschule für Holz und Elfenbein ermöglicht der Brüder-Grimm-Berufsakademie (BGBA) in Hanau die Erweiterung ihres Bachelor-Studiengangs für Produktgestaltung. Die Studenten können sich künftig auch auf die Fächer Elfenbeinschnitzer und Holzbildhauer spezialisieren. Dafür hospitieren Interessenten an der Fachbildungsstätte in Michelstadt, die diese Berufe in Vollzeitbeschulung lehrt.

 

Wie der Odenwaldkreis als Träger des Beruflichen Schulzentrums (BSO) in Michelstadt mitteilt, bildet die Grundlage für dieses Vorgehen eine Kooperations-Vereinbarung. Vertreter/innen von BGBA und BSO haben sie dieser Tage im Hanauer Rathaus unterzeichnet. Die Fachschule für Holz und Elfenbein ist eine Abteilung des vielfältig bildenden und ausbildenden Michelstädter Unterrichtszentrums.

 

„Wir waren uns sehr schnell einig“, betonte nach dem Abschluss BSO-Leiter Wilfried Schulz. Er sieht in der Zusammenarbeit seines Instituts mit der BGBA eine große Chance, das Bildungsspektrum auch im Odenwald zu erweitern“. In Hanau können junge Menschen den dualen Bachelor-Studiengang Produktgestaltung seit 2013 absolvieren.

 

In dem eingeführten und akkreditierten Studienkonzept erwerben die Studierenden ihren akademischen Bachelor-Abschluss als Produktgestalter/in und machen eine Ausbildung wahlweise als Goldschmied oder Metallbildner an der Zeichenakademie Hanau. Alternativ dazu kommen Elfenbeinschnitzer und Holzbildhauer. „Zwar ist die Elfenbeinschnitzerei bei uns an der Schule ein Ausbildungsberuf mit großer Tradition, doch selbstverständlich arbeiten wir am BSO bereits seit den Achtzigerjahren nicht mehr mit echtem Elfenbein“, wandte sich Schulleiter Schulz schon bei Aufnahme der Kooperation gegen mögliche Vorbehalte. Die südamerikanische Tagua-Nuss sei von Optik, Struktur und Materialhärte ganz ähnlich aufgebaut und diene als pflanzlicher Ersatz für Elfenbein. „Elfenbeinschnitzerei bezieht sich also lediglich auf Art und Weise der Be- und Verarbeitung“, so Schulz.

 

Für die Produktgestaltungs-Studenten der neuen Fachrichtungen finden die berufliche Ausbildung sowie der Unterricht für die Grundlagenfächer der Gestaltung im BSO in Michelstadt statt, die akademische Lehre in den durch die BGBA angemieteten Räumen in Hanau. Da die Studierenden ein RMV-Semesterticket erhalten und die Odenwaldbahn nutzen können, ist die Anfahrt von Michelstadt nach Hanau oder umgekehrt organisatorisch gut zu bewältigen.

 

„Ich bin unserem neuen Hanauer Partner sehr dankbar, dass diese Kooperation möglich wurde“, machte Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis die positive Haltung des Kreises gegenüber dem neuen Angebot deutlich. „Die Kombination von handwerklich-künstlerischer Ausbildung mit dem akademischen Bildungsangebot der Brüder-Grimm-Berufsakademie ist hervorragend, einmalig und zukunftsweisend. Es stärkt schließlich unsere Region mit ihren guten Bildungsangeboten, ist aber auch ein weiterer wichtiger Schritt der Einbindung des Odenwaldkreises als Teil der großen Rhein-Main-Metropole.“

 

Eine Bewerbung für das Studium Produktgestaltung mit Studienbeginn im September 2016 in Verbindung mit den Ausbildungsberufen Holzbildhauer oder Elfenbeinschnitzer in Michelstadt und Hanau ist noch bis zum 29. August 2016 möglich.

 

Für die Ausbildungsberufe Metallbildner oder Goldschmied ist das Bewerbungsverfahren 2016 bereits abgeschlossen. Studienvoraussetzung sind Abitur oder Fachhochschulreife sowie die erfolgreiche Absolvierung einer Aufnahmeprüfung. Weitere Informationen über den Studiengang Produktgestaltung sowie das Studieren an der BGBA sind schließlich dem Internetauftritt der Akademie zu entnehmen: www.bg-ba.de.

 

Quelle: Echo vom 21.07.2016
Text: Gerhard Grünewald
Foto: Ernst Schmerker
Beitrag: Kevin Sommer am 21.07.2016