bso_euro_teller_1Einmal selbst Politiker oder Lobbyist sein … das konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 der Beruflich Gymnasialen Oberstufe des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis. Anlass war das Planspiel „Teller oder Tank“ im Rahmen der diesjährigen Europawoche.

Es ging darum, ob beispielsweise Weizen zu Bio-Ethanol verarbeitet werden soll, um umweltschonenden Sprit herzustellen oder ob Weizen lieber auf dem Weltmarkt verkauft werden soll, um den Hunger in Entwicklungsländern zu lindern…

Keine einfache Frage – besonders wenn man plötzlich Lobbyist von beispielsweise pb (Britisch Petrol) ist!

Mit gut ausgewählten Unterlagen machten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Arbeitsgruppen ans Werk und versuchten sich in ihre jeweiligen Rollen hineinzudenken. Am Ende des vier Schulstunden dauernden Planspiels stand die Vorstellung der erarbeiteten Positionen und die Erkenntnis, dass Politiker oder Lobbyist ganz schön anspruchsvolle Berufe sind.

 

bso_euro_teller_2

 

Geleitet wurde die Veranstaltung von Birgit Ladwig-Tils und Frank Burgdörfer vom „Team Europe“, eingeladen hatte die Europaschulkoordinatorin Andrea Dürr.

 

Text & Fotos: Andrea Dürr
Beitrag: Kevin Sommer am 19.05.2017