Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!In der Mittelstufenschule standen die Projektprüfungen (Teil der Abschlussprüfung im Bildungsgang Hauptschule) für die Schüler/innen der 9. Klassen der Theodor-Litt-Schule Michelstadt an. Ein Teil der Projektprüfungen fand am Beruflichen Schul-zentrum Odenwaldkreis statt.

In der Vorbereitung auf die Prüfung mussten die Schüler/innen zunächst ein Projektthema und danach ein/e Mentor/innen der/die sie in der Projektwoche betreut, finden. Da die Schüler/innen bereits alle beruflichen Schwerpunkte der Mittelstufenschule am BSO in der Orientierungsphase durchlaufen haben und sie sich jetzt in der Vertiefungsphase befinden, fiel die Suche bei den passenden Themen nach einem/er Mentor/in am BSO nicht schwer.

Shampoo mal selbstgemacht!

So betreute z.B. Herr Fischer (Fachlehrer Körperpflege) das Projekt „Herstellung eines Shampoos für dunkle Haare“. In der Woche vom 12.3. bis 16.3. ging es dann an die Durchführung des Projekts. Die vier Schülerinnen setzen ihren Plan in die Tat um. Nach der Herstellung des Shampoos erfolgten dann Tests, ob das Produkt auch die gewünschte Wirkung zeigte. Alles wurde mit Fotos und später auf Plakaten dokumentiert. Die Schülerinnen entwarfen auch noch eigene Etiketten für ihr Shampoo. Die Gruppe ging mit viel Engagement und Freude an die sich selbst gestellten Aufgaben heran.

Am 20.03. folgte dann der zweite Teil der Prüfung, die Ergebnisse mussten vor einem Prüfungsausschuss präsentiert werden und nachdem dies geschehen war, konnten sie dann die Lorbeeren für ihre Mühen in Form von guten Noten ernten.

Russische Küche und Sitz- bzw. Liegemöbel aus Holz als besondere Aufgaben!

Herr Sonnenburg (Fachlehrer Ernährung) betreute das Projekt „Russische Küche mal anders…“ Dabei wurden Variationen des russischen Nationalgerichts „Manty“ (Teigtaschen mit einer Hackfleisch-Zwiebel-Füllung) entwickelt. Die neu entwickelten Variationen, eine Räucherlachs-Frischkäse-Mante, eine weitere Mante die als Füllung eine leichte Hühnchenfarce hatte, und eine dritte vegetarische Variante überzeugten den Prüfungsausschuss wohl derart, dass es leider keine Fotos davon gibt!
Herr Steinbach (Fachlehrer Holztechnik) betreute zwei Gruppen. Die Themen waren „Bau einer Holzliege“ und „Herstellung eines Stuhls“. Bei beiden Gruppen erfolgte die Planung vor dem eigentlichen Projektstart. So konnten die Schüler/innen ihr Material besorgen und dann gleich am ersten Tag mit ihrer Arbeit anfangen. In beiden Gruppen herrschte ein guter Teamgeist, und so waren die Schüler/innen mit viel Spaß dabei. Die gute Qualität, welche die beiden Projekte auszeichnet, fand sich auch im zweiten Teil der Prüfung wieder, und so wurden diese mit den entsprechenden Noten honoriert.

 

Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!

Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!

 

Text: Mario Steinbach
Fotos: Kurt Fischer, Mario Steinbach
Beitrag: Kevin Sommer am 22.03.2018