Weihnachten im Schuhkarton: GruppenbildEigentlich wollten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dürr Gedanken zur anstehenden Weihnachtsfeier im Fachbereich machen. Und wie das so ist, Ideen wurden gefunden wieder verworfen und dann nochmal neu diskutiert. Und plötzlich stand ein Gedanke im Raum: „Wie wäre es, wenn wir nicht etwas für uns, sondern für andere machen? – Wie wäre es mit „Weihnachten im Schuhkarton“?

 

Viele der Schülerinnen und Schüler wussten bereits Bescheid, um was es sich dabei handelt, die anderen wurden kurzerhand auf den neusten Stand gebracht. Bei „Weihnachten im Schuhkarton“ handelt es sich um die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan’s Purse. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 157 Millionen Kinder in über 160 Ländern erreicht.

Dabei kann jeder mitmachen. Man besorgt sich einen Schuhkarton, wickelt den hübsch in Geschenkpapier ein und packt dann Kleider, Kuscheltiere, Hygieneartikel, Spielzeug, Schulmaterial und Süßigkeiten hinein. Alles sollte neu gekauft sein und insgesamt etwa einen Wert von 8,– € haben. Die genauen Bestimmungen sind auf der Homepage nachzulesen. Gesagt getan. Die Schülerinnen und Schüler machten sich an die Arbeit und ein ganzer Kofferraum voll Geschenke kam zustande. Und da es so schön ist, zeigten sich die Schülerinnen und Schüler natürlich erstmal untereinander, was sie für ihre Kartons besorgt hatten und waren sich spontan klar darüber: schenken ist fast genauso schön wie beschenkt werden!

 

Weihnachten im Schuhkarton: Lieferung

 

Auf der Homepage wurde dann noch kurz die nächste Abgabestelle recherchiert und von der Klassenlehrerin dorthin gebracht, von wo aus sie ihrer weiteren Bestimmung zugeführt werden. Zusammen mit 11 Millionen weiteren Geschenkkartons auf der ganzen Welt, die so ein bedürftiges Kind glücklich machen können.

 

Text & Fotos: Andrea Dürr
Beitrag: Kevin Sommer am 22.11.2018