Der Start des Teams vor dem Rathaus in Michelstadt.Voller Stolz blickte Teamleiter Jörg Navratil auf den Monitor der Zeitnahme hinter dem historischen Rathaus in Michelstadt, als die ersten Ergebnisse des 4. Team-Marathons eingeblendet wurden. Das BSO-Team 1 hatte sich zum vierten Mal in Folge auf Platz 1 katapultiert und das in einer neuen Bestzeit!

Mit dem schnellsten „Run“ des diesjährigen Wettbewerbs von 2:49:11 Stunden gelang den Schülern um Studienrat Volker Kißling eine nochmalige Verbesserung der bisherigen Siegerzeiten der BSO-Schulmannschaften und damit die zweitschnellste Zeit, die jemals bei dieser Veranstaltung gelaufen wurde.

Nach den zunächst überraschenden, dann jedoch kontinuierlichen, Erfolgen der Vorjahre, war im vierten Anlauf ein gewisser Erfolgsdruck von außen zu verspüren. Ein gemeinsames Training bot den BSO-Läufern noch einmal die Möglichkeit, ihre individuelle Laufleistung einschätzen zu können. Bis zuletzt wurde dann „mit heißer Nadel“ an der optimalen Teamzusammenstellung gestrickt. Am Ende belohnten die Startenden mit einer hervorragenden Siegerzeit, das in sie gesetzte Vertrauen. Hervorzuheben sind insbesondere die geringen Unterschiede der gelaufenen Einzelzeiten der Schul-Athleten – nie war die Leistungsdichte mit einer Spannbreite von lediglich vier Minuten so hoch.

Sofort nach der persönlichen Begrüßung der Läufer durch Schulleiter Wilfried Schulz, ging es hochmotiviert an den Start. Bei seiner dritten Teilnahme setzte sich der aus dem Sudan stammende Bachit Yousif gleich zu Beginn an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Der angehende Kfz-Mechatroniker des Beruflichen Schulzentrums fegte als schnellster Läufer des Rennens in atemberaubendem Speed mit seiner neuen persönlichen Bestzeit von 18:25 Minuten ins Ziel.

Nur kurz dahinter – und ebenfalls nach zwei Runden auf der insgesamt zu absolvierenden 5,2 km-Distanz – folgte ihm der Berufsschüler und Ironman-erfahrene Triathlet Sven Theis (19:16) als drittschnellster Einzelläufer der 591 Teilnehmer. Einmal mehr begeisterte auch die Leistung von Routinier Volker Kißling (20:40 min). Der Lehrer riss die jungen Nachwuchsaktiven mit und erfreute sich dann daran, wie seine Schüler aus der Beruflich Gymnasialen Oberstufe ihm nach und nach ins Ziel folgten. Angeführt von Joshua Scheuermann (21:19 min, Q3), Rico Budel (21:56 min, Q1) und den drei Newcomern aus der Einführungsphase Tim Mattern (22:23 min), Christoph-Leon Nicklaus (22:31 min) sowie Vladislav Dubik (22:39 min) wurde im vierten Jahr hintereinander der Sieg in der Wertungskategorie Achterteams errungen und im Anschluss gebührend gefeiert.

BSO-Team 2 ebenfalls stark und unter den Top 20

Alle 85 teilnehmenden Laufgruppen mussten in Teams aus 4 bis 8 Startern die klassische Marathon-distanz von 42,195 km gemeinsam bewältigen. Dieser Herausforderung und den hochsommerlichen Temperaturen stellte sich auch das zweite BSO-Laufteam. Es belegte in der Wertungskategorie Achterteams Platz 17 von 44 teilnehmenden Mannschaften in einer Zeit von 3:51:10 Stunden.

Angeführt wurde das BSO-Team 2 von dem studierten Sportwissenschaftler und derzeitigen Berufs-schüler im Bereich Metallbau Reinhold Bahro (25:12 min). Studienrat Jörg Navratil (27:33) und der Berufsschüler im Elektrobereich Mirco Beysel (27:48 min), bei seiner zweiten Teilnahme, liefen fast gleichauf ins Ziel. Auch der etwas angeschlagene Fabian Schmid (29:13 min/Q3) kämpfte sich tapfer durch die zum Teil holprigen Gassen der Michelstädter Altstadt. Der Gymnasiast schaffte es, seine zwei Runden unter einer halben Stunde zu absolvieren. Nur knapp darüber in 30:08 min, erlebte der Sprecher des Personalrats Ulrich Blaut bei seiner dritten Teilnahme seinen Zieleinlauf über den „roten Teppich“, zeitgleich mit dem Oberstufenschüler Pascal Heckmann. Die beiden angehenden Abiturienten Lukas Gutzeit (30:19 min) und Julian Schwinn (30:44 min) konnten bei ihrer Laufpremiere dieses gute Mannschaftsergebnis für das BSO sichern.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Kellereihof wurde neben den bemerkenswerten Tagesleistungen insbesondere die läuferische Dominanz der konstant erfolgreichen BSO-Teams gewürdigt.

 

Weitere Infos:

http://www.team-marathon-michelstadt.de/

Ergebnisse:

http://www.team-marathon-michelstadt.de/index.php/team-marathon-michelstadt/ergebnisse/ergebnisse-2019

 

[metaslider id=“9292″]

Text & Fotos: Jörg Navratil
Beitrag: Kevin Sommer am 03.09.2019