Zum 30.09.2020 hat der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie einen bundesweiten Aktionstag ausgerufen. Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis möchte in diesem Rahmen auf die speziellen Probleme von Gymnasiasten aufmerksam machen und über sein Förderkonzept informieren.

Nina ist frustriert. Schon wieder zwei Punkte Abzug wegen schlechter Rechtschreibung. Eigentlich hätte sie eine glatte Drei gehabt, aber nun ist es wieder nur eine Vier. Durch die Rechtschreibabzüge in der Oberstufe gehen ihr regelmäßig in vielen Fächern Notenpunkte verloren. Ja, auch in der Oberstufe eines Gymnasiums gibt es Schülerinnen und Schüler mit starken Rechtschreibproblemen, so genannter Legasthenie. Häufig sind diese ein Hinderungsgrund, warum die betroffenen Schüler ihre Fähigkeiten nicht in vollem Umfang entfalten können und den Weg zum Abitur aufgeben. Das hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. So viel steht fest. Die Ursachen der Legasthenie sind noch nicht vollständig erforscht. Auch für Nina ist es anstrengend. Die ständigen Misserfolgserlebnisse nagen an ihrem Selbstwertgefühl. Zusätzlich zu den direkten Punktverlusten muss sie die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben kompensieren und sich immer wieder neu motivieren.

Aber es gibt eine Lösung: Das Berufliche Gymnasium bietet seit vielen Jahren mit einem besonderen Förderkonzept durch Frau Ulla Kloß für betroffene Schülerinnen und Schüler effektive und wirksame Unterstützung an. In dem für die Schülerinnen und Schüler kostenlosen Einzelunterricht lernen sie ihr Rechtschreibverhalten neu zu organisieren. Parallel werden mit individuell angepassten Maßnahmen die Nachteile ausgeglichen. Diese Kombination führt dazu, dass die Schülerinnen und Schüler sich stabilisieren können. Nina bekommt mehr Zeit, um ihre Klausuren noch einmal durchlesen zu können. Das Rechtschreibtraining sorgt dafür, dass sie sich die Regeln noch einmal bewusst machen kann.

Nach einigen Wochen ist Nina schon deutlich entspannter und ihre Noten verbessern sich. Viele Wörter sind ihr jetzt klarer und der Fehlerquotient hat sich schon etwas verbessert. Das macht sie zuversichtlich. Bundesweit gibt es übrigens sehr wenige passende schulische Angebote für Oberstufenschüler mit Rechtschreibproblemen. Der Odenwald hat also zum Aktionstag des BVL ein Modellprojekt zu bieten.

 

Text & Foto: BSO Michelstadt
Beitrag: Kevin Sommer am 01.10.2020