Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Beruflich Gymnasialen Oberstufe am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) erhielten im Rahmen einer Feierstunde ihre Abiturzeugnisse. Nach den vielen Einschränkungen in der Corona-Pandemie konnten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen eine gemeinsame Feier mit geladenen Gästen durchführen. Musikalisch umrahmt wurde die stimmige Feier von den Abiturientinnen Lena Heckmann und Finja Theilig, die von Schulleiter Wilfried Schulz am Klavier begleitet wurden.

Meilenstein für Schüler*innen und Eltern

Schulleiter Oberstudiendirektor Wilfried Schulz gratulierte den erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten zu einem besonderen und emotionalen Moment, der aber nicht nur sie selbst betrifft, sondern auch ihre Familien und Freunde. In seiner Festrede ging er darauf ein, dass die Absolventinnen und Absolventen den höchsten Abschluss der allgemeinen Schulbildung in Deutschland erreicht haben. Dieser stärkt sie in einer Welt, in der zahlreiche Herausforderungen und Chancen auf sie warten. Sie sollen, so Schulz, ihren eigenen Weg gestalten, mit ihren Träumen und Vorstellungen. Sie sollten in ihre eigenen Talente und Stärken vertrauen, in dem Bewusstsein, dass sie das Abitur als Reifeprüfung abgelegt haben. Der Tag des Anschlusses sei nicht nur für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag, sondern auch für die Eltern, da nun eine neue Lebensphase beginnt. Mit Hilfe des Liedes „Cats in the cradle“ von Harry Chapin zeigte er auf, dass das Lied sehr gut die verschiedenen Lebensphasen und Veränderungen als Kind, Jugendlicher und vielleicht auch als Eltern abbildet. Er wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten, dass sie ihr Leben mit Mut und Selbstvertrauen nach ihren Vorstellungen mit ihrer Familie gestalten. Am Schluss seiner Rede dankte er der Abteilungsleiterin Frau Domack-Kühn und dem Kollegium für die kompetente und engagierte Begleitung des Jahrgangs.

Schülersicht

Für die Schüler sprach Maik Kriegel, der die drei Jahre an der Beruflich Gymnasialen Oberstufe nochmals kurz Revue passieren ließ. Es begann alles sehr normal und dann kam die Pandemie, die von den Schülerinnen und Schülern plötzlich selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen abverlangte. Danach musste man sich wieder an den Schulalltag gewöhnen. Er dankte den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement in dieser Zeit. Auch den Eltern dankte er, für die es auch eine ungewohnte Zeit war, als die Schule geschlossen war. Dankbar zeigte er sich auch, im Namen der Schülerinnen und Schülern, dass es möglich gemacht wurde, diese Abschlussfeier durchzuführen. Er wünschte dem ganzen Jahrgang viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Rückblick der Abteilungsleitung

Abteilungsleiterin Sabine Domack-Kühn blickte kurz auf die vergangenen ereignisreichen Jahre an der Beruflich Gymnasialen Oberstufe zurück. Diese Zeit war geprägt von Absagen diverser Veranstaltungen, wie z. B. Exkursionen, Studienfahrten. Allerdings waren auch hier die Kolleginnen und Kollegen wie auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler innovativ und kreativ. So wurden Online-Treffen mit europäischen Schulen, Teilnahmen an Wettbewerben ermöglicht und durchgeführt. Sie wies auf einige besondere Aktivitäten und Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten hin. Die Absolventinnen und Absolventen aus der Beruflichen Informatik absolvierten den Cisco Networking Academy-Kurs und erhielten das begehrte, international anerkannte Cisco Zertifikat, ein Qualifikationsnachweis im Umfeld der Internetnetworking Technologie. Des Weiteren haben sich Schülerinnen und Schüler in Wirtschaftsenglisch einer LCCI-Zertifikatsprüfung der Industrie- und Handelskammer London gestellt und diese erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen des bilingualen Wirtschaftsbereiches haben zusätzlich das European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) erworben. Dahinter verbirgt sich, dass man neben dem Abitur noch einen zusätzlichen europäischen Wirtschaftsabschluss absolvieren kann, wofür man verschiedene wirtschaftliche und interkulturelle Module absolvieren muss. Frau Domack-Kühn dankte dem Kollegium und den Familien, die ebenfalls wichtige Begleiter auf diesem Weg waren. Sie überbrachte die Glückwünsche der kompletten Schulgemeinde an alle Abiturienten und verdeutlichte, dass jeder einzelne, der dieses Ziel erreicht hat, stolz auf sich sein kann, nannte dann die Schülerinnen und Schüler, die das Abitur mit einer sehr guten Note abgeschlossen haben. Das sind Lisa Dincher mit 1,5, Finja Theilig mit 1,6, Sofia Kahle, Dilara Seven mit 1,7; Sofia Prokl, Luisa Zulauf, David Erbacher, mit 1,8 und Julia Steuter mit 1,9.

Abiturientinnen und Abiturienten

Folgende Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr das Abitur bestanden: Ilenia Liliana Annibale, Cosima Constanze Bähr, Marcel-Nicolai Baumann, Hagen Oliver Becht, Rico Budel, Luka Damitz, Marcel Dessau, Lisa Dincher, Marie Louise Celine Eichner, David Erbacher, Lara Erlenkötter, Jasmina Hammer, Kay Ole Hanke, Lena Heilmann, Simon Helm, Eileen Lorena Heß, Sofia Kahle, Mevlüthan Karaböcek, Marvin Keßler, Maik Kriegel, Thai Binh Nguyen, Leon Partsch, Aleksandra Pilka, Sophia Prokl, Rim Rihana, Josua Schäfer, Benedikt Schmitt, Maximilian Seip, Dilara Seven, Julia Steuter, Finja Theilig, Mutlu Turacci, Leon Ulrich, Elias Veit, Madeleine Volk, Dominik Walther, Lucas Maximilian Weber, Lukas Willmeroth, Luisa Zulauf.

[metaslider id=11137]

Text: Ralf Leidermann

Foto: Sabrina Stommel

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 15.7.2021