Am Dienstag, dem 14. Januar, fand der Informationsabend für die neuen Schülerinnen und Schüler der Beruflich Gymnasialen Oberstufe  statt. Schulleiter Wilfried Schulz begrüßte die Jugendlichen und ihre Eltern in der gut besetzten Aula des BSO.  Anschließend erläuterte  Sabine Domack-Kühn, Leiterin des Beruflichen Gymnasiums, unseren Weg zum Abitur. Ziel ist dabei – wie in jeder anderen gymnasialen Oberstufe auch – die Allgemeine Hochschulreife, die zum Studium an allen deutschen Universitäten und Hochschulen befähigt. Doch die Beruflich Gymnasiale Oberstufe bietet, so Domack-Kühn,  mehr als das. Im Unterricht der beruflichen Schwerpunkte wird schon manches Wissen erworben, das sich später als Lerninhalt  von Studiengängen oder Berufsausbildungen wiederfindet. Die Wahl eines berufsbezogenen Schwerpunkts bedeutet allerdings nicht, dass man sich schon in der Oberstufe zwingend auf ein späteres Berufsfeld festlegt. Jemand mit dem Schwerpunkt Wirtschaft muss nicht unbedingt Betriebswirtschaft studieren, sondern kann sich für Jura, Medizin oder Theaterwissenschaft einschreiben, jemand mit dem Schwerpunkt Gesundheit kann später auch Kaufmann oder Deutsch-Lehrerin werden.

Über die Schwerpunkte hinaus hat die Beruflich Gymnasiale Oberstufe eine Reihe von Zusatzqualifikationen im Programm, beispielsweise das European Business Baccalaureate Diploma, das Cisco-Zertifikat oder das Zertifikat English for Business.

Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, ist wichtiges Anliegen unserer Oberstufe. Dabei helfen Einführungstage, ein Methodentag und das im Moment als Pilotprojekt praktizierte Mentorenprinzip.

Was sich hinter den Schwerpunkten Berufliche Informatik, Mechatronik, Gesundheit, Wirtschaftslehre und Wirtschaftslehre bilingual (Business Studies and Economics) verbirgt, konnten die Gäste danach in Erfahrung bringen. Die betreffenden Lehrkräfte stellten ihre Fächer vor und hatten auch gleich eine Menge Anschauungsmaterial mitgebracht. Anschließend standen Abteilungsleiterin, Lehrerinnen und Lehrer den Interessierten Rede und Antwort.

Den konkreten Unterricht in der Beruflich Gymnasialen Oberstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür am 24. Januar kennenlernen. Anmeldungen erfolgen über die abgebenden Schulen oder hier.

Wir freuen uns auf Sie!

Beitrag & Foto: Dr. Sabine Hofmann, am 17. Januar 2020.