BSO-LogoGeschäftsideen und die dazugehörige Technologie entwickeln und den Kundennutzen formulieren: Wie soll das gehen?

 Vor dieser Herausforderung standen die Schülerinnen und Schüler der E-Phase im Beruflichen Gymnasium der Fachrichtung Wirtschaft im Herbst 2018. Es galt eine Geschäftsidee zu finden und einen Businessplan dafür zu erstellen. Beraten wurden die Schüler und Schülerinnen von Fachexperten der OREG. Der daraus entwickelte Businessplan wurde zunächst beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend gründet“ eingereicht sowie auf regionaler Ebene beim Existenzgründungswettbewerb von OREG und der Sparkasse Odenwaldkreis.

Die diesjährigen Geschäftsideen reichten von der Helios GmbH, die ein Thermozelt, das auch bei extremen Temperaturen genutzt werden kann, entwickelte, bis zu einem „digitalem Schulorganizer“ des Unternehmens E-School. Die Vermarktung der Produkte aus dem Odenwald und die Events in der Region durch einen Online Shop standen bei den Gründern von Odenwald Originals auf dem Programm.

Neben den Businessplänen wurden die Geschäftsideen auf dem Schnuppertag des BGs sowie einer Jury von Vertretern der OREG und Sparkasse vorgestellt. Am Schluss des Projektes fand am 24. Juni 2019 eine Preisverleihung im BSO statt. Von 12 eingereichten Geschäftsideen wurden vier Jungunternehmen mit Geldpreisen prämiert. Viele der Ideen könnten in der Praxis umgesetzt werden, so Herr Schwabe, Geschäftsführer der OREG, und er ermutige die Schüler/innen später über eine eigene Unternehmertätigkeit nachzudenken.

Die Schüler schlossen das Projekt mit dem Fazit ab: „Wir erhielten bei diesem Projekt einen praxisnahen Einblick ins Wirtschaftsleben.“

Die Beruflich Gymnasiale Oberstufe bedankt sich für die Kooperation mit OREG und Sparkasse, die dieses Projekt schon seit vielen Jahren regelmäßig unterstützen und ermöglichen. Wir freuen uns auf eine neue Runde im Schuljahr 2019/2020.

 

Text: Schüler/innen E-Phase Wirtschaftslehre, Sabine Domack-Kühn.
Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 15.08.2019