Vor dem Hintergrund der Corona-Krise gestaltete die Beruflich Gymnasiale Oberstufe (BGO) des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) die feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse im Rahmen der Tutorien. Dabei fand auch die Verleihung des Pierre-de-Coubertin-Schulsportpreises 2020 statt.

Auf der Grundlage anspruchsvoller Auswahlkriterien wurde in diesem Jahr der Abiturient Marvin Beysel geehrt und mit der Pierre-de-Coubertin-Medaille ausgezeichnet. Im Namen des Landessportbundes Hessen, des Kultusministeriums und des Internationalen Coubertin-Komitees hielt der Leiter seines Sportkurses, Jörg Navratil, die Laudatio. Er überreichte die Urkunde und übermittelte mit Schulsportleiter Hans Helferich Glückwünsche und Anerkennung zum Erhalt dieses bedeutenden Sportpreises, der in jedem Jahr pro Schule nur einmal vergeben werden kann.

Marvin Beysel übernahm bereits in der Einführungsphase der Beruflich Gymnasialen Oberstufe die Aufgaben des Kurssprechers im beruflichen Schwerpunkt Mechatronik und führte dieses Amt bis zum Abitur weiter. Er engagierte sich bei außerunterrichtlichen Angeboten des Fachbereichs Sport und Bewegungserziehung, absolvierte u.a. alljährlich zahlreiche Laufrunden bei den BSO-Benefizläufen. Auf Vereinsebene profitiert sein Heimatverein TV Beerfelden nicht nur von den Qualitäten des aktiven Handballers, sondern auch von seinem Engagement als Trainer der E-Jugend und Organisator des „Mini-Handball-Turniers“. Darüber hinaus coacht er die B-Jugend der JSG Mümlingtal.

Mit dieser Ehrung soll die besondere Bedeutung des Schulsports, aber auch der Bewegungserziehung insgesamt gewürdigt werden. Herausragendes sportliches wie soziales Engagement von jungen Menschen wird hervorgehoben. Benannt ist dieser Schulsportpreis nach dem französischen Sportpädagogen und Gründer der Olympischen Bewegung der Neuzeit, Pierre de Coubertin (1863 – 1937). Vertreter der Familie und das Internationale Coubertin-Komitee haben Idee und Vergabekriterien ausdrücklich begrüßt. Mit der Namensgebung der Auszeichnung sollen die der olympischen Idee innewohnenden pädagogischen Werte – persönliche Entwicklung durch sportliche Leistung, Fair Play, soziales Verhalten, ganzheitliche Bildung – für den Schulsport herausgestellt und gewürdigt werden.

Text & Bild: Jörg Navratil, 20.6.2020

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann, 25.6.2020