Mit dem ersten Schultag vor knapp zwei Wochen begannen für die neuen Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums die Einführungstage.  An vier Tagen waren die Klassen der Einführungsphase mit ihren TutorInnen und LehrerInnen in der Schule und anderswo unterwegs, um einander kennenzulernen, sich selbst in einer Gruppe zu erfahren und herauszufinden, worauf es beim gemeinsamen Arbeiten ankommt. Und damit die Schülerinnen und Schüler gleich wissen, dass sie an einer Europaschule mit einem weitgefächerten Angebot lernen, bekamen sie für ihre Unterlagen einen europablauen Portfolio-Ordner geschenkt.  Nach Informationen über die Schule, den Stundenplan und einer Menge Papierkram am Montag ging es am Dienstag raus aus dem Klassenraum. Auf dem Gelände hinter dem N-Bau machten die SchülerInnen Kennlernübungen und Kooperationsspiele. Am Mittag stand dann der Bau einer Murmelbahn im Wald an, gefragt war dabei ein effizientes Miteinander in der Gruppe. Mittwochs und donnerstags waren die Klassen in Darmstadt und im Erbacher Wald unterwegs, auf dem Programm standen Aufgaben, mit denen ein erfolgreiches Arbeiten in der Gruppe – sich organisieren, eigene und fremde Stärken einschätzen und nutzen, miteinander kommunizieren und interagieren – trainiert wurde.

Die Schüler und Schülerinnen waren mit viel Engagement und Begeisterung bei der Sache und kommentierten die Einführungstage in Reflexionsrunden überwiegend positiv.

Wir wünschen ihnen allen  eine erfolgreiche Zeit am Beruflichen Gymnasium.

 

[metaslider id=6591]

 

Beitrag: Sabine Hofmann am 27.8.2017
Fotos: Sabine Hofmann, Michael Esterl