Im Rahmen der Woche gegen Rassismus haben die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik und die Schülerinnen und Schülern der Integrationsklassen (Sprachlernklassen) des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) eine gemeinsame Aktion durchgeführt: “Schülerinnen  und Schüler gegen Rassismus  – Welcome Diversity am BSO”. Die jungen Leute gestalteten Plakate und zogen im Anschluss durch die Klassen. Dort forderten sie ihre Mitschlüler auf, sich über Rassismus und seine Auswirkungen auf uns alle auszutauschen sowie für ein gemeinsames Foto mit auf den Schulhof zu kommen. Zum Abschluss wurden die Plakate überall im Schulgebäude aufgestellt. Als Europaschule ist das BSO den europäischen Werten Vielfalt, Integration und Toleranz besonders verpflichtet.

Ein weiteres Event wird am 23. Mai sattfinden, wenn die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit dem Jugendbildungsprojekt (VIIP) der Stadt Michelstadt einen “Tag der Vielfalt” gestalten werden.

 

 

Text: Ulla Kloß
Bilder: Christine Grieshaber und Ulla Kloß