Durch die Bank erfolgreich waren sie, die Abiturientinnen und Abiturienten der Beruflich Gymnasialen Oberstufe bei den Prüfungen für das English for Business-Zertifikat. Dieses Zertifikat – LCCIIQ English for Business Level 3, wie sein voller Name lautet – wird von der Londoner Industrie- und Handelskammer vergeben. Schon seit Jahren bietet das BSO seinen Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung auf diese Prüfung an. Die Prüfung selbst hingegen wird von den externen Prüfer:inen der London Chamber of Commerce and Industry abgenommen. In diesem Jahr konnten sich alle 18 Teilnehmer:innen über das begehrte Zertifikat freuen, das den Prüflingen weitreichende Kenntnisse und Fähigkeiten im Englischen und insbesondere im Bereich der Geschäftskommunikation attestiert.
17 der 18 Prüflinge erreichten das Niveau C1, mithin die zweithöchste Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zur Einordnung: C2, die höchste Stufe, entspricht dem Sprachniveau eines gebildeten Muttersprachlers.
Bei der Zeugnisübergabe am BSO zeigte sich Schulleiter Wilfried Schulz zufrieden und hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler sich von der Pandemie nicht hätten entmutigen lassen, ganz im Gegenteil: das Ergebnis sei das beste seit Jahren. Und auch Oberstudienrätin Dorothee Schuller, die die Schüler:innen drei Schulhalbjahre lang auf die Prüfung vorbereitet hatte, war angetan von den Ergebnissen: „Bei der anspruchsvollen Prüfung gab es in den vergangenen Jahren immer Teilnehmer, die nicht bestanden haben. Dieses Jahr sieht es anders aus: Die Schüler:innen haben alle trotz der schwierigeren Lernbedingungen noch einmal Gas gegeben, was sich auch in den ausgesprochen guten Noten zeigt.“ Drei Schülerinnen erhielten die Bestnote „Pass with Distinction“. 14 weitere lagen mit „Pass with Merit“ im guten Bereich liegen. Die besten Ergebnisse erzielten Dilara Seven, Sophia Prokl und Mutlu Turacci.
Das Zertifikat English for Business gehört zum festen Programm des beruflichen Gymnasiums und ist auch Bestandteil des europäischen Wirtschaftszertifikats EBBD, das die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaftslehre bilingual erwerben können.
Text, Beitrag und Foto: Dr. Sabine Hofmann am 10. März 2021