Wieder waren sie aktiv: die Schülerinnen des Leistungskurses Business Studies & Economics, die im beruflichen Gymnasium neben ihrem Abitur das European Business Baccalaureate Diploma (EBBD) erwerben. Und da sie derzeit nicht reisen dürfen, lief die Zusammenarbeit in einem mehrtägigen Übungsfirmen-Projekt mit den 26 Schüler:innen des Business College Helsinki eben online. Das finnische College gehört, genau wie das BSO, zu den ausgewählten europäischen Schulen, die ihren bilingualen Schüler:innen das EBBD anbieten.
B2B relations simulieren
In dem virtuellen Practice Enterprise Simulation-Projekt, das die Geschäftsabläufe und Transaktionen eines realen Unternehmens als Simulation genau abbildet, bahnten die Schüler:innen zunächst die Geschäftsbeziehungen an. Die Michelstädter Bilis schlüpften in die Rolle der Geschäftskunden der finnischen Unternehmen und besuchten deren virtuelle Handelsmesse in Helsinki. (Dass B2B Relations Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen sind, wissen die Bilis schon längst.) Auf der virtuellen Handelsmesse nahmen sie an den Produktpräsentationen der finnischen Schüler:innen teil und führten anschließend Gespräche über die Produkte, um einen guten „Deal“ für das eigene virtuelle Unternehmen auszuhandeln. Für ihren virtuellen Einkauf erhielten die Michelstädter Schüler:innen ein (ebenfalls virtuelles) Budget von insgesamt € 80,000, das sie auf die vier finnischen Unternehmen aufteilen konnten. Die finnischen Unternehmen mit den schillernden Namen OFECO, Terve, Green Lab und Belle Amber boten Produkte aus den Bereichen nachhaltiges und gesundes Leben an (ergonomische Büromöbel, Health und Beauty Drinks, Kosmetik und Lifestyle-Produkte). Auch der Bestellvorgang wurde durch Bestellformulare perfekt simuliert, genauso wie die Rechnungsstellung.
Michelstädter Ideen international vermarkten
An einem weiteren Projekttag stellten unsere Bilis den finnischen Schüler:innen online zwei Produktideen vor, die sie zuvor in der E-Phase im Rahmen des Entrepreneurship-Projekts entwickelt hatten. Mit den finnischen SuS fand anschließend ein Online-Austausch über die Marktfähigkeit dieser Produkte in Finnland statt. Unsere Schüler:innen nutzten das im Leistungskurs Business Studies & Economics erworbene Wissen über International Marketing und gewannen im Austausch mit den finnischen Teilnehmer:innen interessante Einblicke in die Kultur und Lebensart in Finnland.
Das Projekt fand in englischer Sprache statt und wurde von den Lehrerinnen Kaisu Luukka und Jaana Torseke vom Business College Helsinki sowie Dorothee Schuller vom BSO koordiniert
Text: Dorothee Schuller am 2. April 2021
Foto: Dorothee Schuller
Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 28. April 2021