„Das finde ich ganz großartig, dass die Fahrräder von den Schülern persönlich abgeholt werden“, freute sich Geschäftsleiterin Martina Knerr vom „Michelstädter Radhaus“ in Erbach, als eine Schülerdelegation mit Sportlehrer Jörg Navratil die Übergabe der neuen Mountainbikes vornahm.

Nach einer kleinen Einweisung durch Inhaber Bernd Kredel startete die kurze „Jungfernfahrt“ der Zweiräder zum Bikepool in den Campushallen in Michelstadt, wo mittlerweile an die 40 Fahrräder für den schulischen Einsatz zur Verfügung stehen.

Seit 2017 ist das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) eine von mittlerweile 130 Hessischen Bikeschools. Im Auftrag des hessischen Kultusministeriums engagiert sich der „bikepool Hessen e.V.“ für die Umsetzung von Fahrradangeboten an Schulen und die Schulung interessierter Lehrkräfte. Die Anschaffung wird durch das Engagement der AOK Hessen gefördert.

Als Startequipment konnten damals 14 hochwertige Mountainbikes angeschafft werden, deren Finanzierung zu einem Großteil von der „Gesundheitskasse“ übernommen wurde. Als eine der ersten Bikeschools in Hessen gab es für das BSO nach fünf Jahren Zugehörigkeit zum bikepool Hessen e.V. die Möglichkeit einer Zweitanschaffung weiterer sieben Bikes.

Über die Preisgelder durch Siege bei verschiedenen Schulsportwettbewerben und die Unterstützung des Fördervereins des BSO konnten die neuen Fahrräder erneut mit einem Eigenanteil von 100 € pro Rad von Seiten der Schule und einer Hauptfinanzierung durch die AOK Hessen einmal mehr über das Fachgeschäft „Radhaus Michelstadt“ erworben werden.

 

 

Text: Jörg Navratil
Fotos: Martina Knerr, Max Weber