…das konnten die E-Phase-Schüler:innen der Fachrichtung Wirtschaft bilingual mit den Schüler:innen des Business College Helsinki auch dieses Schuljahr.

Als Business-to-Business-Kunden erhielten unsere Schüler:innen ein virtuelles Budget in Höhe von 15,000 Euro, um auf der virtuellen Handelsmesse der finnischen Schüler:innen, ihren Geschäftspartnern, deren innovative Produkte zu kaufen. Auch dieses Jahr stand die Nachhaltigkeit der angebotenen Produkte im Vordergrund. Dazu kam die Solidaritäts- und Wohlfahrtsidee: nämlich durch den Kauf eines Produkts der Gesellschaft zu dienen, indem ein bestimmter Prozentsatz des Umsatzes den sozial Schwachen zugutekommt. Die finnischen Schüler:innen präsentierten von all ihren Produkten einen Prototypen. Es gab einen vielseitig einsetzbaren Akustikverstärker aus Bambus, einem der am schnellsten nachwachsenden Rohstoffe der Welt. Ebenfalls im Angebot und aus Bambus war ein Kaffebecher ‚To Go‘. Mit seinen Produkteigenschaften versprach ein Luftbefeuchter mit speziellen Duftessenzen das Bedürfnis nach Entspannung, Wohlbefinden und Gesunderhaltung von Körper und Geist zu befriedigen.

Im Anschluss an ihren virtuellen Einkauf stellten zwei Gruppen unserer Schüler:innen ihr im Entrepreneurship-Projekt erfundenes Produkt vor: den ‚Vital Sense‘ Stift, ein medizinisches Gadget, das einige der wichtigsten Vitalfunktionen des Menschen misst, und ein Abflusssystem für Mülltonnen, das durch schrägen Boden und Schraubdeckel eine einfache und praktische Säuberung gewährleistet.

Auch in diesem Jahr war das Projekt ein besonders Erlebnis. In dem virtuellen Austausch werden nicht nur Inhalte des internationalen Marketings behandelt, sondern es findet immer auch ein interkultureller Austausch zwischen den Beteiligten statt.

Genau wie das Berufliche Gymnasium am  BSO bietet das Business College in Helsinki seinen Schüler:innen den Erwerb des EBBD an.

Text und Foto: Dorothee Schuller am 30. April 2024

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 1. Mai 2024