Seit Mitte des Monats haben das Berufliche Gymnasium und die Fachoberschule wieder einen Leiter: Herrn Oberstudienrat Marcus Orth. Herr Orth unterrichtet seit Februar 2012 am BSO. Seit dem Sommer desselben Jahres ist er für das Aufgabenfeld I (Deutsch, Fremdsprachen und Kunst) verantwortlich.
Nach dem Weggang von Frau Domack-Kühn übernahm Marcus Orth gemeinsam mit Birgit Haßenpflug, Frank Obrath und den beiden Schulleitern Wilfried Schulz und Bärbel Rühl die Leitung der Abteilung. Seit Kurzem ist er nun offiziell mit der Abteilungsleitung betraut – wir gratulieren herzlich zur Beauftragung.
Herr Orth selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf meine Arbeit als Abteilungsleiter. Ein AL ist in meinen Augen ein Dienstleiter, dessen Kernaufgabe es ist, gute Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit guter Unterricht stattfinden kann. Ein Faible habe ich auch für neue Technologien (z.B. KI und VR), die ich gerne zukünftig in der Abteilung etablieren möchte. Was ich an der Abteilung und den beiden Schulformen Berufliches Gymnasium und Fachoberschule so toll finde, ist, dass es nie langweilig wird. Vor allem übernehme ich gerne die Verantwortung dafür, junge Menschen auf ihrem Weg zu einem Abschluss zu begleiten und gemeinsam mit dem Kollegium manche Widerstände und große Steine aus dem Weg zu räumen.“
Text und Beitrag: Dr. Sabine Hofmann
Bild: Marcus Orth