Am 14. Februar ist Valentinstag – ein Tag, der oft mit Liebe und Zuneigung assoziiert wird. Doch nicht in jedem Haushalt geht es liebevoll zu. Aus diesem Grund findet am 14. Februar auch der Aktionstag gegen Gewalt an Frauen statt, der unter dem Titel „One Billion Rising“ steht.
In diesem Rahmen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11.1 der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis gemeinsam mit ihrer Sportlehrkraft Yasemin Ercan die internationale Choreografie des One Billion Rising – Tanzes einstudiert. Ziel dieser Aktion ist es, auf das wichtige Thema der Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und ein Zeichen zu setzen.
Die Choreografie wurde in Zusammenarbeit mit Karims Tanzschule einstudiert, sodass die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Aufführung präsentieren konnten. Mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität möchten sie nicht nur auf die Problematik hinweisen, sondern auch Mut machen und Solidarität zeigen.
Die Aufführung am Valentinstag sollte ein starkes Zeichen setzen und die Botschaft verbreiten, dass Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben darf. Gemeinsam setzen wir uns für eine gewaltfreie Zukunft ein!
Fotos: Ercan, Dürr
Text: Ercan, Dürr