Larissa Wolf, Drechslerin (Elfenbeinschnitzerin) von der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk am BSO, wurde als Erste Bundessiegerin bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) ausgezeichnet. Und über eine weitere Auszeichnung kann sich Larissa ebenfalls freuen: Sie gehört zu den Erstplatzierten im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.

Ehrung im Palmengarten

Geehrt wurden die Nachwuchstalente im Rahmen der Abschlussfeier des Deutschen Handwerkstags am Freitag, dem 5. Dezember, im Frankfurter Palmengarten. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem  der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein und die parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium Gitta Connemann als Ehrengäste. Von Seiten des BSO begleiteten Abteilungsleiter Tobias Fornoff und Fachlehrerin Anna Zucht Larissa Wolf zu der feierlichen Ehrung nach Frankfurt.

Erster Bundessieg bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk treten in über 130 Gewerken die besten Absolventinnen und Absolventen der beruflichen Ausbildung an. In jedem Jahr sind es bundesweit mehr als 3.000 junge Menschen, die sich auf bis zu vier aufeinander aufbauenden Wettbewerbsebenen – von der Kammer- und Innungsebene über die Landesebene bis hin zur Bundesebene – messen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr 292 junge Handwerkerinnen und Handwerker, davon 120 mit dem ersten Bundessieg, 95 mit dem zweiten und 77 mit dem dritten Bundessieg.

Sieg im Gestaltungswettbewerb

Ergänzt wurde die Abschlussfeier durch die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger des Gestaltungswettbewerbs „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.

Larissa Wolf gehört mit ihrem Gesellenstück zu den zweiundzwanzig Erstplatzierten der insgesamt fünfzig Ausgezeichneten, die, so der Zentralverband des Deutschen Handwerks auf seiner Homepage, „mit gestalterischer Finesse und innovativen Designlösungen überzeugten“.

Wir sind stolz auf Larissa und freuen uns mit ihr über ihren großartigen Erfolg!

Auf dem oberen Foto  sind zu sehen: Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Larissa Wolf, Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks.

Text und Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 16. Dezember 2025

Fotos: (c) Zentralverband des Deutschen Handwerks/Martin Joppen & Peter Lorenz; (c) Larissa Wolf