Die Viertklässler der Stadtschule Michelstadt erlebten einen spannenden Projekttag, an dem sie mit Unterstützung der TLS–Neuntklässler die Mittelstufenschule kennen lernten. Nach einem Rundgang durch die TLS lernten die Grundschüler die BSO–Fachbereiche Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Pflege, Hauswirtschaft und Ernährung sowie Holztechnik und Metalltechnik vor Ort kennen.
In den Fachräumen und Werkstätten des Beruflichen Schulzentrums Odenwald (BSO) Michelstadt gab es viel zu sehen und zu hören und vor allem selbst etwas herzustellen. Mit großem Eifer wurde gehämmert und geschraubt, eine Beschriftung eingebrannt, wie die Profis in der Küche gewirkt und Interessantes über Hygiene gelernt.
Im Schulkonzept Mittelstufenschule kooperiert die Theodor-Litt-Schule (TLS) mit dem Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO). Nach Beendigung der Aufbaustufe (Jahrgänge 5 bis 7) haben die Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse einen ganzen Vormittag pro Woche Unterricht am BSO. Dann erleben sie hautnah, was es heißt, z.B. als Schreiner, als Metallbauer, als Koch, als Krankenschwester oder als Fachkraft für Bürokommunikation zu arbeiten. So lernen die Achtklässler jeweils zehn Wochen lang einen der fünf genannten Schwerpunkte kennen, um sich dann im darauf folgenden Schuljahr entsprechend ihrer Stärken und Neigungen in einen Schwerpunkt einzuwählen.
Die aktuellen Neuntklässler der TLS haben alle Schwerpunkte durchlaufen und stehen jetzt vor dieser Einwahl. So konnten sie als Paten ihre Aufgabe sehr verantwortungsvoll wahrnehmen und die Viertklässler-Gäste hervorragend betreuen.
Das begeisterte Fazit der Stadtschüler lautete dann auch zum Abschied vielfach: „Ich gehe zur TLS!“
Weitere Informationen zur Mittelstufenschule am BSO:
Unsere MSS-Kooperationspartnerschulen:
• Theodor-Litt-Schule Michelstadt
• Otzbergschule
Erstellt von Kevin Sommer am 05.03.2015