Berufsabschluss mit der Nachqualifizierungsmaßnahme QualiBack – ein deutschlandweit einzigartiges Modellprojekt an zwei hessischen Beruflichen Schulen
Am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) läuft der Schulversuch seit Dezember 2014, die ersten Teilnehmer beginnen ihre Nachqualifizierung im Sommer 2015.
Ziel der Nachqualifizierung ist die erfolgreiche Teilnahme an einer Externen-Prüfung der Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Die Externen-Prüfung kann prinzipiell von allen Personen abgelegt werden, die das 27. Lebensjahr erreicht haben und die über eine nachgewiesene Berufserfahrung verfügen.
Informationsbroschüre: QualiBack im Odenwaldkreis
Weitere Informationen finden Sie auf unserer QualiBack-Seite.
Das Modellprojekt QualiBack wurde im letzten Jahr zum ersten Mal durch das Hessische Kultusministerium als Schulversuch genehmigt und dadurch wurde ein Weg geebnet, der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ohne Berufsausbildung die Chance bietet, einen Berufsabschluss zu erwerben, während sie weiter ihren Beruf ausüben können.
Der erste Vorteil von QualiBack liegt darin, dass die Teilnehmer im Rahmen des regulären Berufsschulunterrichtes – nach Feststellung ihrer Kompetenzen durch die zuständige Berufliche Schule – mit sehr individuell zugeschnittenen Lehrplänen auf diese Prüfung vorbereitet werden.
Der zweite Vorteil von QualiBack ist im zeitlichen Rahmen zu sehen. Da die Schule bereits vorhandene Fachkenntnisse der Teilnehmer berücksichtigt, ist im individuellen Fall ein erfolgreicher Abschluss sehr schnell zu realisieren.
QualiBack wird aktuell vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung im Rahmen der Initiative ProAbschluss unterstützt. Die Prozessbegleitung hat das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft übernommen.
Kontakt am BSO Michelstadt:
R. Lang, Projektleiter (Tel.: 06061 951-0, E-Mail: sekretariat@bso-michelstadt.de).
Beitrag: Kevin Sommer am 26.05.2015