Seit Beginn des Schuljahres im September 2014 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der beruflich-gymnasialen Oberstufe der Fachrichtung Wirtschaft an ihrer eigens entwickelten innovativen Geschäftsidee und nahmen erfolgreich am Bundeswettbewerb Jugend gründet teil.
Basierend auf gesellschaftlichen wie auch modischen Trends kreierte das Team ClippStar einen funktionalen und zugleich modernen Sneaker. Ein neuartiges Druckknopfsystem sowie spezielle Schnürsenkelstücke ersetzen die gewöhnlichen Schnürsenkel, wodurch das mühselige Anziehen und Binden dieser Schuhe überflüssig wird. Florian Back, Tim Jonas Schneider, Marko Salgado Moreira, Elana Wolf und Patrick Eckert brachten unterschiedlichste Fähigkeiten und Stärken bei der Ausarbeitung des Business Plans in das Team ein. Wie ein Existenzgründer im realen Leben planten sie die Produktionsweise ihres Schuhs, führten eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse durch und erarbeiteten neben Umsatz- und Kostenkostenstrukturen auch eine Werbestrategie. Betreut wurde das Projekt von Studienrätin Nina Mäußler.
Erfolgreich im Odenwaldkreis
Beim regionalen Gründerwettbewerb für Schüler wurden Florian, Tim, Marko, Elana und Patrick durch eine Fachjury, bestehend aus Frau Seubert (OREG), Herrn Willenbücher (Sparkasse Odenwaldkreis) und Herrn Ditter (Mitglied des Mentorennetzwerkes erfahrener Unternehmer im Odenwald) ausgezeichnet. Die Präsentation der Geschäftsidee und ein anschließendes Fachgespräch überzeugten die Experten auf dem Gebiet der Existenzgründung.
Gute Platzierung im Bundeswettbewerb
Der bundesweite Wettbewerb Jugend gründet, bei dem in diesem Jahr 632 Businesspläne eingereicht wurden, würdigte die Leistung des Teams ClippStar mit dem 30. Platz. Florian, Tim und Marko nutzten diese sehr gute Platzierung und nahmen an dem sich anschließenden, onlinebasierten Jugend gründet-Planspiel teil. Sie erzielten im Gesamtresultat den 25. Platz unter 3.800 Teilnehmern. „Teamgeist, Engagement und Spaß an der Arbeit haben sich ausgezahlt“, so das erfolgreiche Schülerteam.
Nicht zuletzt wegen der jährlichen erfolgreichen Wettbewerbsresultate stellt das Existenzgründungsprojekt der Einführungsphase der beruflich-gymnasialen Oberstufe einen wichtigen Baustein der Fachrichtung Wirtschaft dar, der immens zur Förderung wirtschaftlicher wie auch überfachlicher Kompetenzen beiträgt.
Text: Nina Mäußler/Sabine Hofmann
Foto: BSO
Beitrag: Sabine Hofmann am 26.06.2015