Einmal mehr haben die Friseurauszubildenden des BSO Michelstadt erfahren, dass der Friseurberuf der „schönste Beruf“ der Welt ist. Das Friseurteam des BSO Michelstadt fuhr mit 18 Schülerinnen und 2 Schülern unter der Organisation von Fachlehrer und Friseurmeister Kurt Fischer und in Begleitung von Lehrerin Jasmin Harth zu den Wella Studios in die Frankfurter Innenstadt.
Alle drei Ausbildungsjahre konnten am Donnerstag vor den Herbstferien der Einladung in die Wella Fachstudios nach Frankfurt folgen, um neue Inspirationen für ihren Beruf gewinnen. Die Wella Fachtrainer begrüßten fünf Berufsschulen aus Offenbach, Korbach, Schwetzingen, Wiesloch und Michelstadt und führten durch einen spannenden und innovativen Tag, der auf die Bedürfnisse der Jung Friseure abgestimmt war. Die Azubis bekamen Einblicke zu Schnitttechniken bei Damen und Herren sowie neue Färbetechniken für Strähnen, dem sog. „Painting“. Die ausgewählten Fachtrainer demonstrierten auf der Bühne mit Modellen diese Techniken und erklärten den Auszubildenden die Herangehensweise und Umsetzung.
Sieg im Hochstecken für den Odenwaldkreis
Die Azubis stehen bei Wella immer im Vordergrund, so durften auch Azubis mit auf die Bühne und die Fachtrainer unterstützen. Ali Kaygisiz aus Sandbach war mutig genug um auf der großen Bühne sein Können in der Färbetechnik zu zeigen. Das Highlight des Tages war für die Schülerinnen und Schüler „das Battle“ der Schulen. Ein Übungskopf mit langen Haaren sollte nach bestimmten Vorgaben in nur 20 Minuten in eine Hochsteckfrisur verwandelt werden. Jeweils zwei Azubis durften pro Schule als Team antreten, die anderen mussten tatkräftig anfeuern, auch dies gab Punkte. Die Azubis Asli Akinli und Bianca Thomas traten für Michelstadt an – und zauberten eine Hochsteckfrisur mit geflochtenen Elementen. Das Team feuerte lautstark an und die Tipps von Zehra-Nur Öztürk in letzter Minute brachten den Michelstädtern den Sieg im Battle. Mit dem Schulpreis in der Tasche endete dieser gelungene Tag bei Wella in Frankfurt.
[metaslider id=4993]
Text & Fotos: Jasmin Harth
Beitrag: Kevin Sommer am 27.10.2016