Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Dieses Jahresprojekt befasste sich mit der Entwicklung und der Herstellung eines Fahrradrahmens aus Holz. Angefangen haben wir mit der Planung und Entwicklung des Holzrahmens. Dabei mussten einige Punkte berücksichtigt werden: z.B. die Position des Sitzes und der Bohrwinkel der Lenkerführung (Geometrie). Die Auswahl des Furniers (Ahorn) wurde dabei von dem Säge-und Furnierwerk „Fritz Kohl“ begleitet und gesponsert.
Anschließend wurden die Pressschablonen nach dem Design des Holzrahmens angefertigt und Probepressungen mit verschieden Leimen durchgeführt.

Hergestellt wurden die Pressschablonen mit Hilfe einer CNC-Bearbeitungsmaschine.

Nachdem dann der geeignete Leim und Pressvorgang ausgewählt war, ging es mit dem ersten „echten“ Pressvorgang los. Die Leimauswahl erfolgte durch die Firma „Clou“, die den Leim kostenlos für unser Projekt zur Verfügung stellte. Anschließend wurden die Rahmeneinzelteile besäumt und mit Hilfe der CNC-Fräse gebohrt und gefräst. Danach folgte die Verleimung der Einzelteile zu einem kompletten Fahrradrahmen. Dabei wurde die Kontur im Anschluss mit Handmaschinen angebracht und nachbearbeitet.

Durch die Beratung und der Zusammenarbeit mit dem Lackhersteller „Zweihorn“, fanden wir ein geeignetes Oberflächenschutzsystem, welches unseren Ansprüchen gerecht wurde. Die hintere Radaufnahme wurde von der Firma „Templet“, aus einem gehärteten Aluminiumblock, für uns angefertigt.

Anschließend wurden die letzten Schritte durch die sehr gute Unterstützung der Firma „Race Worx“ ermöglicht: sie übernahm die Auswahl und die Montage der Komponenten. Dabei wurden hochwertige Komponenten verwendet, die zu der edlen Optik des Holzfahrradrahmens passen.

 

 

Das Projektteam besteht aus: Jakob Fuchs, Philipp Schmitt, Sebastian Hofmann, Florian Kempf

Ein großes Dankeschön geht dabei an die Projektleiter Herr Döbert-Beller, Herr Emde, sowie allen Sponsoren (Schreinerei Simon Völker, Schreinerei Matthias Wendel, Schreinerei Bollmann, Zweihorn, Fritz Kohl, BSO Michelstadt, Templet, Förderverein der BSO-Michelstadt, Race Worx, Clou).

Text & Fotos: Florian Kempf
Beitrag: Kevin Sommer am 06.06.2017