Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Auch bei der zweiten Auflage des „Team-Marathons im Odenwald“ am 1. September gelang einem der beiden Lauf-Teams des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis (BSO) ein nicht zu erwartender Sieg und damit die Wiederholung des Erfolgs aus dem Vorjahr. In einer beachtlichen Gesamtzeit von 2:56 Stunden bewältigten die vier Schüler und vier Lehrkräfte die klassische Marathondistanz von 42,195 km. Mit der drittschnellsten Zeit im Gesamtklassement gewann das Läuferensemble „BSO 1“ erneut die Wertungskategorie „8er Teams“ vor 37 weiteren Mannschaften. Das rein männlich besetzte zweite Team „BSO 2“ landete ebenfalls in der Wertungskategorie „8er Teams“ auf einem hervorragenden sechsten Platz.

 

Bei angenehmen Temperaturen um die 20°C mussten die 65 teilnehmenden Läufergruppen 16 schweißtreibende Runden durch die Michelstädter Kernstadt absolvieren, wobei alle Teammitglieder gemeinsam liefen. Überragender Läufer der 458 Teilnehmer war einmal mehr der aus dem Sudan stammende Bachit Yousif, der seit letztem Schuljahr der „BSO-Gemeinde“ angehört. Trotz der in diesem Jahr härteren Konkurrenz setzte sich der Achtzehnjährige vom Start weg an mit an die Spitze des Läuferfeldes und lief nach zwei Runden als schnellster „Sprinter“ des Wettbewerbs ins Ziel. Nur 16 Sekunden dahinter konnte der Berufsschüler und ambitionierte Triathlet Sven Theis seine zwei Runden in einer beeindruckenden Zeit von 18:46 Minuten beenden und war damit drittschnellster Einzelläufer des gesamten Wettbewerbs. Die beiden Schüler der Beruflich Gymnasialen Oberstufe Joshua Scheuermann (20:47) und Jannik Fuchs (23:03) sowie die lauferfahrenen Lehrkräfte Volker Kißling (21:05) und Ute Horn (23:15) meisterten die 2,6 km lange Strecke nach zweimaligem Durchlauf in einer hervorragenden Zeit. Die beiden Sportlehrer Jörg Navratil (23:58) und Marcel Arthus (26:48), der zurzeit sein Referendariat am BSO verrichtet, komplettierten den tollen Erfolg des „Multi-Kulti-Schüler-Lehrer/-innen-Mehr-Generationen-Teams“.

 

Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!

 

Angeführt von dem eigentlichen Radsportler Jannis Kundel (23:26) im zweiten BSO-Team konnten die Schüler der Beruflich Gymnasialen Oberstufe Lukas Knorr (25:45), Rico Pehmöller (26:52), der amtierende Schulsprecher Benedict Meyer (27:09) und der jüngste BSO-Teilnehmer Louis Kapraun (29:03) ihre 2 Runden unter 30 Minuten absolvieren. Zwei der drei Lehrer blieben ebenfalls unter dieser „magischen Zeitgrenze“. Björn Seitz (25:01), Lehrer im Vorbereitungsdienst, der Fachlehrer für Metalltechnik und Personalratsvorsitzende Ulrich Blaut (29:55) sowie der Sportlehrer Christian Haßenpflug (31:21) finishten in einer bravourösen Gesamtzeit von 3:38 Stunden.

 

Weitere Infos:

http://www.michelstadt.eventpower.info/

https://www.facebook.com/teammarathonmichelstadt/posts/1372392762858500

 

Text & Fotos: Jörg Navratil
Beitrag: Kevin Sommer am 05.09.2017