Ein Jubiläum der besonderen Art wurde in Wiesbaden gefeiert. Seit 25 Jahren gibt es in Hessen Europaschulen. Das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis ist seit 15 Jahren mit dabei und setzt mit viel Engagement die Ziele der Hessischen Europaschulen vor Ort um. Dazu gehören die Implementierung des Hessischen Curriculums im schuleigenen Curriculum, die Beteiligung an internationalen Projekten und interkulturelles Lernen, die Förderung von individualisiertem Lernen und Unterrichtsentwicklung, Qualitätssicherung und modernes Schulmanagement und die Vernetzung der Europaschulen untereinander.
34 Hessische Schulen und ein Studienseminar dürfen sich „Europaschule“ nennen und das Berufliche Schulzentrum ist eine davon. Darauf sind wir natürlich stolz und nahmen deshalb gerne an den Feierlichkeiten in Wiesbaden teil, zumal der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz höchstpersönlich eingeladen hatte. Stellvertretend für die ganze Schule fuhren der Schulleiter Herr Wilfried Schulz, die Abteilungsleiterin Frau Sabine Domack-Kühn, die Europaschulkoordinatorin Frau Andrea Dürr, die stellvertretende Europaschulkoordinatorin Frau Susanne Kullik und der Schülersprecher Benedict Meyer nach Wiesbaden.
Neben zahlreichen Ehrungen und musikalischen Beiträgen hielten Frau Dr. Corinna Hartmann vom Kultusministerium und Prof. Dr. Alexander Lorz Reden zum Thema Europa. Als Gastredner sprach Dr. Joachim Ott von der Europäischen Kommission zum Thema „Eine Union des demokratischen Wandels – Europäische Demokratie im Dialog erfahrbar machen“.
[metaslider id=“7690″]
Text & Fotos: Andrea Dürr
Beitrag: Kevin Sommer am 22.05.2018