Der Verband Freier Berufe ehrte in den Kolonnaden des Kurhauses in Wiesbaden die Prüfungsbesten verschiedener Ausbildungsberufe für ihre sehr guten Prüfungsergebnisse. Mit Freude weist OStD Wilfried Schulz, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Odenwald-kreis, daraufhin, dass mit Lorena Ludebühl (Gesundheitszentrum Odenwaldkreis), Selina Scheuermann (Kinderarztpraxis Frau Dr. Schreck, Erbach) und Ronahi Yildiz (Hausärztliche Gemeinschaftspraxis Oberzent) drei Medizinische Fachangestellte aus der Region zur Bestenehrung eingeladen waren. „Es ist schon eine außergewöhnliche Leistung der jungen Menschen, der Gesundheitsbetriebe der Region und unserer Schule, dass drei von sieb-zehn Auszubildenden des Jahrgangs 2019 zu den Besten in Hessen gehören.“
Die Präsidentin des Verbands Freier Berufe, Frau Dr. Karin Hahne betonte in ihrem Gruß-wort die hohe Bedeutung der Nachwuchsgewinnung in den Ausbildungsberufen der Freien Berufe, hier der Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten sowie der Steuer-, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Als zukünftige Fachkräfte seien diese die „Visitenkarte“ der Betriebe. Sie lobte das duale Ausbildungssystem als Garant für den Nachwuchs von qualifizierten Fachkräften. Die Bedeutung des lebenslangen Lernens hob die Vertreterin des Hessischen Kultusministeriums, Frau Jutta Tschakert, mit dem Zitat von Ignaz Anton Demeter hervor: „Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein.“
Ausbildungsinfo:
Im Internet unter www.laekh.de/mfa/berufsausbildung finden Sie Informationen zur Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellte/n
Text & Fotos: Gabriele Schulz
Beitrag: Kevin Sommer am 28.10.2019