… und zwar in Englisch! Das taten am 26. November 2025 die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaftslehre bilingual in der Live-Stream-Begegnung mit Joice Mendez. Mendez ist Social Entrepreneur und wichtige Stimme Lateinamerikas in führenden Jugendklimaberatungsgruppen, darunter auch der Jugendberatungsgruppe des UN-Generalsekretärs zum Klimawandel. Mendez setzt sich für grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Wasser-Energie-Ernährung mit Schwerpunkt auf Energiegerechtigkeit ein.  Beim Thema „Climate Justice – Perspectives from the Global South“ brachte sie den Schülerinnen und Schülern durch ihre persönliche Geschichte nahe, wie sehr die Klimakrise ihren Alltag, ihr Umfeld und ihre Zukunft prägt und wie sie selbst aktiv geworden ist, um Veränderungen herbeizuführen.

Durch ihre Fragen interagierten unsere Schülerinnen und Schüler mit Mendez und erfuhren einiges für sie Überraschendes
wie auch Lehrreiches. Auf die Frage, was Unternehmen tun können, um die Situation der Klimagerechtigkeit zu verbessern, antwortete Mendez, dass alle Versuche, den CO2-Ausstoß zu verringern, wie zum Beispiel der CO2-Emissionshandel nach dem „Cap & Trade“-Prinzip, gute Ansätze darstellten. Entscheidender sei es jedoch, Klimabildung zu praktizieren, um die Mitarbeiter für Klimafragen zu sensibilisieren und sie dazu zu bewegen, ihre Sichtweisen einzubringen und Lösungen für Verbesserungen zu finden. Im Fokus müsste die Förderung von „Green Skills“ stehen, also von Kenntnissen, Fähigkeiten, Werten und Einstellungen, die für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind, um Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen.

Für ihre Teilnahme erhalten unsere Schülerinnen und Schüler vom Veranstalter Public Climate School einen „Educational Badge“. Dies ist ein digitaler Nachweis mit der Gültigkeit eines Zertifikats, das den Lernerfolg und den Kompetenzerwerb bezogen auf die in dieser Veranstaltung adressierten Ziele 10 (Weniger Ungleichheiten), 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) und 17 (Partnerschaften zur Erreichung der Ziele) der insgesamt siebzehn von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 vorgesehenen Ziele, bestätigt und sichtbar macht. Die siebzehn Ziele richten sich an alle: Staaten, Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und jede und jeden Einzelnen.

Der Erwerb „Grüner Kompetenzen“ basierend auf dem Europäischen Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit (GreenComp) ist auch neuer Teil des EBBD (European Business Behaviour Democracy) Zertifikats, das Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaft bilingual als europaweit anerkannte und standardisierte Zusatzqualifikation zum Abitur am Beruflichen Gymnasium erlangen können.

Text: Dorothee Schuller

Foto: D. Schuller

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 30. November 2025