Am 7. Juni 2023 stellten sich zum ersten Mal elf Abiturient:innen aller Fachrichtungen des Beruflichen Gymnasiums dem komplett automatisierten und online stattfindenden Test VPET Level 2 (Versant™ Professional English Test) von Pearson.
Der 60-minütige Test mit 58 Fragen verwendet reale Szenarien aus der Berufswelt, um die Englischkenntnisse der Prüflinge in den Bereichen Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen zu erheben und zu bewerten. Die Bewertung aller Kompetenzen findet einzeln nach dem GeR (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) auf dem Niveau B1+ bis C2 statt. Und die Schüler:innen des BG waren überaus erfolgreich.
Ohne Pause und hochkonzentriert bearbeiteten die Prüflinge mit Kopfhörer und Mikrofon die vielfältigen Aufgaben, die interkulturelles Lernen fördern und auf die reale Kommunikation am Arbeitsplatz vorbereiten. Sie wissen, dass erfolgreiche Interaktion in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld, das zunehmend durch Internationalisierung geprägt sein wird, auf einer Kombination von Sprachkenntnissen im unternehmerischen und im sozialen Bereich beruht.
KI korrigiert
Kurze Zeit nach Beendigung des Tests lagen die Ergebnisse in Form von Test-Berichten mit genauen Auswertungen der Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibkompetenzen der einzelnen Prüflinge, inklusive individueller Verbesserungsvorschläge, vor. Hinter dieser effizienten Methode steckt eine künstliche Intelligenz, die es schafft, in kürzester Zeit objektive Bewertungen zu produzieren. Das patentierte maschinelle Bewertungssystem geht dabei vom Ansatz der integrierten Kompetenzen aus und bewertet Kommunikation, indem bei jeder Antwort über 20.000 Datenpunkte analysiert werden.
Gute Ergebnisse
Die Testergebnisse können sich sehen lassen und die Prüflinge haben allen Grund, stolz zu sein: Der Gesamtdurchschnitt der vier bewerteten Kompetenzen aller Prüflinge beträgt 72 % (von 100%). Jana Siefert (Fachrichtung Wirtschaft) bestand mit „Pass with Distinction“ (Bestanden mit Auszeichnung) und erreichte das Spitzenergebnis von 85%. Dies entspricht der Stufe C2 des GeR und ist dem Sprachniveau eines Muttersprachlers sehr nahe. Das zweitbeste Ergebnis erreichte Jonas Widerspan (Fachrichtung Berufliche Informatik) mit 77% (C1), das drittbeste Ergebnis Massimo Keil (Fachrichtung Berufliche Informatik) mit 74% (B2+) und das viertbeste Ergebnis Severin Wirl (Fachrichtung Gesundheit) mit 70% (B2+). Die Testadministratorin und Kursleiterin Dorothee Schuller freut sich, dass Schüler:innen aller zurzeit am Beruflichen Gymnasium angebotenen Fachrichtungen so erfolgreich waren: „ Heutzutage haben solide Englischkenntnisse am Arbeitsplatz einen höheren Stellenwert denn je. Deshalb steht das Angebot des Beruflichen Gymnasiums allen beruflichen Fachrichtungen offen, um allen Schüler:innen eine Chance zu geben, sich auf ein englischsprachiges Arbeitsumfeld vorzubereiten.“
Vorbereitung am Beruflichen Gymnasium
Vorbereitet hatten sich die Schüler:innen in der Qualifikationsphase im Englischunterricht und in einem freiwilligen Zusatzkurs zur Prüfungsvorbereitung. Kurz vor dem Test gab es einen Übungstest. Außerdem hatten alle fleißig mithilfe von analogen und digitalen Medien zuhause geübt. Das alles hat sich gelohnt und wird auf der Abiturfeier durch Ausgabe der Zertifikate gewürdigt.
Text/Foto: Dorothee Schuller, am 8. Juni 2023
Beitrag: Dr. Sabine Hofmann, 11. Juni 2023