Für die Schüler:innen des Lk Wirtschaftslehre bilingual am Beruflichen Gymnasium ist es schon zur guten Tradition geworden, mit den Schüler:innen des finnischen Business College in Helsinki Geschäfte auf ihrer virtuellen Handelsmesse abzuschließen. Für die Bilis der Q1 war der Messebesuch am 9. Oktober dank der brandneuen medialen Ausstattung der Klassenräume des Beruflichen Gymnasiums ein Spaziergang.

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Diesmal präsentierten fünf finnische Schülerunternehmen ihre selbstentwickelten, vor allem umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkte, mit zum Teil so verheißungsvollen Namen wie „OrganicBliss“. Dabei handelte es sich um besonders sanfte organisch-biologische Gesichtskosmetik. Ganz im Zeichen der Sonne stand das Produkt SUN-E Bottle, eine Thermosflasche, die die Getränke durch Sonnenenergie warmhält. Dass auch das Wegschrubben von starker Verschmutzung auf verschiedenen Gegenständen umweltfreundlich stattfinden kann, versprach das Produkt „Spongy“. An uns und unsere Haustiere dachten die finnischen Schüler:innen ebenfalls. Die präsentierten Hunde- und Katzenbetten aus recyceltem, biologisch abbaubarem Material „Made in Finland“ sind so samtweich, dass auch wir drauf schlafen mögen, so ihr Verkaufsversprechen.

Die Bilis in ihrer Rolle als B2B Kunden zeigten großes Interesse. Die lockere und gleichzeitig professionelle Atmosphäre der Zusammenarbeit führte zu Großeinkäufen, bei denen jeder Kunde virtuell 20.000 Euro ausgeben konnte. Die finnischen Schüler:innen hatten den Bilis Bestellformulare als Excel-Dateien geschickt, in die die Bilis ihre Käufe eintrugen.

Abschließend stellten zwei Gruppen der Bilis ihre im Entrepreneurship-Projekt in der E-Phase entwickelten Produkte vor, die ebenfalls auf Nachhaltigkeit und Gesundheit ausgerichtet waren: die Handyhülle „LuXcase“, die ein Handy mittels Sonnenenergie auflädt, und ein Armband namens „Helplet“, das verschiedene Körperfunktionen per Sensoren messen kann und dabei schmuck aussieht.

Alle Präsentationen führten zu einem sehr lebendigen Austausch zwischen allen Schüler:innen. Die Messe- und Verkaufsgespräche wurden selbstverständlich in Englisch geführt und waren sehr inspirierend. Und einmal mehr hat sich auf dieser Handelsmesse gezeigt, dass Sprache verbindet. Überall.

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Text/Fotos: Dorothee Schuller am 11. Oktober 2023

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 12. Oktober 2023