Was mache ich nach dem Abitur? Für welchen Studiengang oder für welche Ausbildung entscheide ich mich? Fragen, deren Beantwortung für die Schülerinnen und der Schüler der Jahrgangstufe Q2 vielleicht nicht brandeilig ist, aber in jedem Fall  in mittelferner Zukunft, nach dem Abitur im nächsten Jahr, ansteht. Entscheidungshilfe bietet da unter anderem die Bildungsmesse Vocatium. Deren Besuch ist seit Jahren fester Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung der beruflich-gymnasialen Oberstufe. So war am vergangenen Donnerstag Heike Strigel, Repräsentantin von Vocatium, zu Besuch im Beruflichen Schulzentrum und informierte die Q2 der beruflich-gymnasialen Oberstufe über die Bildungsmesse, die am 8. und 9. Mai in Mannheim stattfinden wird.

Kontaktaufnahme und Training für den Ernstfall

Veranstaltungsort wird die SAP-Arena sein, die genug Platz für die große Zahl von Ausbildungsbetrieben und Hochschulen bietet. Der Clou bei Vocatium besteht nun darin, so Heike Strigel, dass die Schüler schon vor ihrem Messebesuch Hochschulen und Arbeitgeber auswählen und sich bei ihnen für ein Gespräch anmelden. So haben sie die Möglichkeit, sich gezielt auf das zwanzigminütige Gespräch vorzubereiten. Damit nehmen sie nicht nur Kontakt zu einem für sie interessanten Unternehmen oder der Wunschhochschule auf, sondern erproben sich in einem Bewerbungsgespräch, wie Heike Strigel bei ihrem Vortrag am BSO hervorhob. Auftreten, Themenauswahl und Gesprächsverhalten können geübt werden, ohne dass es sich gleich um den Ernstfall eines echten Bewerbungsgesprächs handelt.

Von Aldi Süd bis Zoll

Beim Blättern durch das daumendicke Messehandbuch stößt man auf insgesamt über 70 Firmen, die eine Berufsausbildung oder ein duales Studium anbieten. Die Liste reicht von Aldi Süd über BASF und Bundeswehr, Caterpillar bis hin zu Vonovia und dem Zoll. Lang ist auch die Liste der Hochschule, die auf der Messe anzutreffen sind.

Die Schülerinnen und Schüler des BSO werden auch in diesem Jahr mit Oberstudienrat Dieter Ihrig, dem Verantwortlichen für Studien- und Berufsorientierung in der beruflich-gymnasialen Oberstufe, zur Vocatium fahren. Wenn das Interesse so groß ist wie in den vergangenen Jahren,  erklärt Ihrig schmunzelnd, wieder mit einem Reisebus.

Beitrag, Text; Bild: Dr. Sabine Hofmann am 9.3.2018