Die Grafik kann leider nicht dargestellt werden!Drei zukünftige Holztechniker und eine Holztechnikerin hatten sich als Jahresprojekt die Planung, Konstruktion und den Bau eines Spielhauses mit Terrasse für einen Kindergarten als Aufgabe gestellt. Der Projektgruppe war es wichtig, dass die Kinder in die Planung und den Aufbau eingebunden wurden. So erlebten sie alles live: Von den Vorbereitungen des Fundaments bis hin zur Übergabe des fertigen Hauses.

Die Erbauer lernten von den Kindern u.a., dass nicht immer alles gerade sein muss.

So entstand ein einzigartiges Spielhaus mit schiefen Wänden und ungleichmäßiger Dachschräge: Baumstämme und eine Verbretterung mit Baumkanten verleihen dem Haus ein einzigartiges Aussehen.

Nach der Planung zusammen mit den Kindern wurde die Konstruktion am Computer durchgeführt.
Zum Abbund des ungewöhnlichen Hauses wurde der Arbeitsplatz zur Firma Hennig nach Großheubach verlegt. Hier wurden auch die Wände vorgefertigt. Die Mitarbeiter des Bauhofes Michelstadt organisierten den Transport von Großheubach zum Gelände des Kindergartens nachdem sie die notwendigen Fundamente gesetzt hatten. Vielen Dank an die Firma Hennig.

Für den Bau der Grundplatte mussten vor Ort großdimensionierte Holzbalken passend zugeschnitten werden. Die Firma Mafell aus Oberndorf stellte für diese Arbeiten kostenlos eine große Handkreissäge mit ausreichender Schnitttiefe zur Verfügung. Einen herzlichen Dank auch an die Fa. Mafell für die großzügige Leihgabe.

In den letzten Tagen der Fertigstellung wurden die Kinder immer ungeduldiger. Das schöne Wetter Ende März und die fragenden Kinder, wann denn alles fertig ist, trugen dazu bei, dass das Haus am Freitag vor den Osterferien übergeben werden konnte. Dazu waren dann auch einige Überstunden zu leisten.
Am Freitag 9.6. findet die offizielle Einweihung im Rahmen eines Festes statt.
Spenden sind willkommen.

Das Projetkteam:

Johanna Zinkand, Schlüchtern; Tobias Wegemer Wartmannsroth; René Ludebühl, Rothenberg und Klaus Orlando, Großheubach

Text & Foto: Alfried Emde
Beitrag: Kevin Sommer am 24.05.2017