Gleich zwei Abiturienten der Beruflich Gymnasialen Oberstufe sind mit dem diesjährigen Professor-Walter-Masing-Preis ausgezeichnet worden: Paul Knaußt und Florian Seida, die beide im vergangenen Jahr am BG ihr Abitur abgelegt haben.  Der Preis wird seit nunmehr 15 Jahren vom  Lions Club Odenwald an Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften und Mathematik verliehen. Beeindruckt hatte die Jury bei den BG-Abiturienten sowohl ihr Engagement als auch die Qualität ihrer Arbeit im Rahmen ihrer Besonderen Lernleistung, sodass das Berufliche Gymnasium des BSO diesmal beide Gewinner des Professor-Walter-Masing-Preis stellte.

Hungrig auf neue Erkenntnisse

Paul Knaußt und Florian Seida belegten beide die Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, die seit kurzem Berufliche Informatik heißt. Mit der Wahl dieser Fachrichtung folgten die Preisträger ihrem großen Interesse für Technik und Informatik und fühlten sich in der Beruflich Gymnasialen Oberstufe bestens aufgehoben. Denn dort erlebten sie, wie sie in ihrer Dankesrede erklärten, ebenso Ansporn und Anforderung wie Förderung und Unterstützung im richtigen Moment. So animierte ihre Fachlehrerin und Tutorin, Dr. Heidrun Günzel, sie zu einer Besonderen Lernleistung. Die beiden fanden das cool, wie sie sagten – bot die Lernleistung doch die Möglichkeit, sich ein Jahr lang eigenständig mit einem Thema zu beschäftigen, das ihnen ohnehin am Herzen lag, und dabei wissenschaftliches Arbeiten schon einmal zu erproben. Die Arbeit an den jeweiligen Projekten hat offenbar bestehende Leidenschaften noch einmal verstärkt, denn die Abiturienten versprachen am Ende ihrer Rede, hungrig auf neues Wissen zu bleiben.

Besondere Lernleistungen

Bei Paul Knaußt besteht die Arbeit in der Entwicklung einer App für iPhones, die eine Bluetooth-Verbindung zu einem Mikrocontroller herstellt und so einen selbst konstruierten Roboter-Arm >steuert.  Florian Seida hat ein Handbuch verfasst, das fortgeschrittenen Programmierern eine Anleitung für die Java-Programmierung von Android-Smartphones liefert, ein Anwendungsbeispiel dafür findet sich hier. Beiden bescheinigte Preisredner Richard Knapp in seiner Laudatio kompetentes und modellhaftes Arbeiten.

Betreut wurden die Lernleistungen von Dr. Heidrun Günzel. Darüber hinaus fanden Paul und Florian Motivation und Unterstützung bei den Lehrern Dr. Andreas Seifert und Dr. David Trnka.

Wir freuen uns mit Florian und Paul und gratulieren herzlich.

Text und Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 3. Februar 2020

Foto: Dr. David Trnka

Presse: Artikel im Odenwälder Echo vom 27. Januar 2020