2015.06.09 Foto Hr. MagerkurthEinblicke in die unternehmerische Praxis zu erhalten, ist neben dem Erwerb von Fachwissen ein wesentliches Ziel des Leistungskurses Wirtschaftslehre. Daher bildet die Verknüpfung theoretischer Inhalte mit praktischen Erfahrungen eine für Schülerinnen und Schüler der beruflich-gymnasialen Oberstufe hilfreiche Säule, die zur Vertiefung und Festigung des Gelernten beiträgt.
 
Wie ein Vortrag zu eben dieser Verknüpfung von Theorie und Praxis bei den Jugendlichen beitragen kann, stellte Ralf Magerkurth – Vorstandssprecher der Volksbank Odenwald eG – unter Beweis, als er am 09.06.2015 am BSO über das Thema „Investition und Finanzierung“ sprach. Anknüpfend an bekannte Lerninhalte aus dem Unterricht referierte er über Methoden der Investitionsrechnung und deren Relevanz bei unternehmerischen Entscheidungen und stellte die  komplexe Verzahnung der Bereiche der Investition und Finanzierung dar. Neben der unternehmerischen Sicht zeigte er den interessierten Zuhörern die Rolle der Bank als ein Akteur auf dem Markt auf, der rentable Investitionsprojekte sucht. In diesem Rahmen wurden die hochaktuelle Problematik der Niedrigzinspolitik der EZB sowie die sich daraus ergebende Strategie der Volksbank Odenwald eG beleuchtet. Herr Magerkurth erklärte den jungen Erwachsenen die Relevanz der Unternehmensratings bei der Darlehensvergabe zur Realisierung von Investitionsprojekten und schlug auch hier mit interessanten Einblicken in die Praxis seine jungen Zuhörer in den Bann.
 
Unter dem Applaus der rund 70 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Wirtschaftslehre überreichte Herr Schad dem Referenten Herrn Magerkurth ein Präsent mit der Bitte, dass dieser Vortrag nicht der letzte am BSO war.
 
Beitrag: Nina Mäußler/Sabine Hofmann am 18.6.2015