Am 6. März hatten fünf Teams des Entrepreneurship-Projekts der E-Phase Wirtschaft (Frau Ganster) und Wirtschaft bilingual (Frau Schuller) des beruflichen Gymnasiums die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen vor einer Jury der Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) und der Sparkasse Odenwaldkreis zu präsentieren.
Unterstützung durch Fachleute
Frau Quanz, Referatsleiterin Wirtschafts-Service und Projektleiterin der Gründungsoffensive bei der OREG, begleitet das Projekt seit vielen Jahren gemeinsam mit Mentoren der OREG, die meist erfahrene Unternehmer aus der Region sind. Diesmal war Herr Hotz, Chief Marketing Officer der Hotz Kommunikations- und Datenservice GmbH aus Michelstadt, als Juror dabei. Für die Sparkasse Odenwaldkreis nahm Frau Kelbert-Gerbig teil. Die Sparkasse prämiert jedes Jahr die besten Geschäftsideen mit einem Preisgeld von insgesamt 500 Euro.
Innovative Ideen und Nachhaltigkeit
Wie in den Vorjahren warteten die Schülerinnen und Schüler mit kreativen und innovativen Produkt- und Serviceideen auf. „Die Businesspläne sind präzise ausgearbeitet und durchaus realistisch“, hob Frau Quanz hervor.
Den ersten Platz belegte die App Twenty4Nails, die Nagelstudios und ihren Kunden einen umfassenden Buchungsservice sowie eine Inspirationsplattform für den Austausch bietet. Der zweite Platz ging an InfraCook, eine Pfanne mit intelligentem Assistenzsystem, das mithilfe von Sensoren eine gesunde, umweltschonende und nachhaltige Nutzung ermöglicht. ClickFresh, eine innovative Lunchbox mit Wärme- und Kältefunktion, die sich besonders für Allergiker eignet, erreichte den dritten Platz.
Insgesamt haben alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschäftsideen das bewusste Leben, Wohlbefinden und Gesundheitsförderung sowie einen ressourcenschonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt in den Mittelpunkt gestellt.
Entrepreneurship für die Region
Für die Region sind Unternehmensgründungen sehr wichtig, um als Standort wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Frau Quanz stellte heraus, dass sich statistisch gesehen von all den anwesenden Schülerinnen und Schülern in der Aula vier bis fünf zukünftig selbstständig machen werden.
Das BSO gehört zu den wenigen Schulen in Deutschland, in denen Schüler Unternehmergeist (Entrepreneurship) gezielt üben und dabei von Fachleuten aus der Praxis unterstützt werden.
Text: D. Schuller
Fotos: D. Schuller
Beitrag: Dr. Sabine Hofmann, 10. März 2025