Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es wieder soweit: Die Schüler der Fachrichtung Berufliche Informatik am Beruflichen Gymnasium konnten wieder am LEGO-Space-Workshop an der TU Darmstadt teilnehmen. Am vergangenen Donnerstag fuhren die sieben Schüler mit ihrer Lehrerin, Dr. Heidrun Günzel, an den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) in Darmstadt. Im PC-Raum des Hans-Busch-Instituts ging es dann daran, mit Hilfe der EV3-Bausätze von LEGO-Mindstorms Roboter so zu konstruieren und zu programmieren, dass diese bestimmte Aufgaben lösen können. Gefordert waren diesmal Aufgaben im Weltraum. Begeistert machten sich die Schüler an die Arbeit.

Schülerbericht: 

In Darmstadt angekommen wurden wir von den Projektleitern freundlich empfangen. Nach ein paar Informationen über die Universität ging es gleich zur Sache, wir bekamen Informationsblätter ausgeteilt und uns wurden die Aufgaben vorgestellt. Nach der Einführungsphase begann die Bearbeitung. Wir sprachen uns in unserer Gruppe ab und teilten die Aufgaben auf. Ich arbeitete gemeinsam mit Jan an einem Roboter, welcher zwei Aufgaben erledigen sollte. Nach einer kurzen theoretischen Planung begannen wir damit, die ersten Ideen auszuprobieren. Nach einiger Tüftelei kamen wir zu einem funktionsfähigen Roboter. Nach dem Theorieteil machten wir eine Mittagspause mit anschließender Führung durch die TU, das Gelände dort war wirklich sehr beeindruckend. Danach ging es wieder zu unseren Robotern, und wir begannen mit der Feinjustierung. Nachdem die vorgegebene Zeit vorbei war, stellten wir unsere Roboter in einem finalen Wettkampf einander gegenüber. Nach wirklich spannenden Beobachtungen der verschiedensten Problemlösungen gab es für alle noch eine kleine Belohnung von Frau Dr. Günzel. Nachdem wir anschließend alles wieder aufgeräumt hatten, machten wir uns auf den Heimweg.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag echt schön war. Eine Aufgabe gestellt zu bekommen und selbstständig eine Lösung zu finden, war sehr spaßig und unterhaltsam. Ich kann diesen Ausflug nur weiterempfehlen, für jeden, der Interesse und Spaß an Problemlösungen hat. (Leo Hinz, zukünftiger Lk Praktische Informatik, Q1)

Zum Anschauen:

Arbeiten im Lego-Work-Space des etit:

https://youtu.be/bGJC83bexgY

Roberta, der hauseigene Roboter des BG, wird zum Saugroboter (Projekt des LiV Daniel Weigle):

https://youtu.be/U-L-9S_VT-o   

https://youtu.be/hobTBmDWlKE  .

 

Texte: Dr. Heidrun Günzel/Dr. Sabine Hofmann, Leo Hinz

Bilder: Dr. Heidrun Günzel

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann  am 27.7.2022