Was mache ich nach dem Abitur? Für welchen Studiengang oder für welche Ausbildung entscheide ich mich?

Die Beantwortung dieser Fragen steht für die Schülerinnen und der Schüler der Jahrgangstufe Q2 bald an. Eine Entscheidungshilfe bietet die Bildungsmesse Vocatium. Deren Besuch ist seit langem fester Bestandteil der Studien- und Berufsorientierung des Beruflichen Gymnasiums und wird in diesem Jahr von Herrn Denefleh organisiert.

Vor den Osterferien war Heike Strigel, Projektleiterin von vocatium Sinsheim, im Beruflichen Schulzentrum zu Gast und informierte die Q2 des Beruflichen Gymnasiums über die Bildungsmesse, die am 16. und 17. Mai in der SAP-Arena in Mannheim stattfinden wird.

Der Clou bei Vocatium besteht darin, dass die Schüler:innen schon vor ihrem Messebesuch Hochschulen und Arbeitgeber auswählen und sich bei ihnen für einen Termin anmelden. Auf diese Weise nimmt sich ihr Gesprächspartner Zeit für sie, und die angehenden Abiturient:innen haben die Möglichkeit, sich gezielt auf das zwanzigminütige Gespräch vorzubereiten. Damit nehmen sie nicht nur Kontakt zu ihrer Wunschhochschule oder einem interessanten Unternehmen auf, sondern erproben sich in einem Bewerbungsgespräch, wie Heike Strigel bei ihrem Vortrag am BSO hervorhob. Auftreten, Themenauswahl und Selbstdarstellung können geübt werden, ohne dass es sich gleich um den Ernstfall eines echten Bewerbungsgesprächs handelt.

Und so wird sich ein guter Teil der BG-Schüler:innen Mitte Mai nach Mannheim in die SAP-Arena aufmachen – wir wünschen viel Erfolg!

Text, Beitrag und Foto: Dr. Sabine Hofmann am 4. Mai 2023