Nach der erfolgreichen Teilnahme und dem Gewinn des Triathlonabzeichenwettbewerbs des Hessischen Triathlon Verbandes (HTV) im letzten Jahr konnte das Berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis (BSO) auch in diesem Jahr den nicht zu erwartenden Erfolg wiederholen und sicherte sich den ersten Platz dieses hessenweiten Wettbewerbs in der Kategorie Berufsschule. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Gesundheit und des Beruflichen Gymnasiums.

Ziel war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für die Sportart des Triathlons zu mobilisieren und an einem internen Schulwettkampf teilnehmen zu lassen. Dabei konnten verschiedene Formate wie „Swim + Run“, „Bike + Run“ bis hin zu Staffel- oder Team-Wettkämpfen angeboten werden. Voraussetzung war lediglich die Kombination von mindestens zwei Disziplinen, die an einem Tag absolviert werden mussten.

Vier Klassen bzw. Kurse (10BFGS, E12BG1, E12BG3 und Q12K2) beteiligten sich an den Wettkämpfen, die von den beiden Sportlehrerinnen Yasemin Ercan und Lisa Raab sowie Sportlehrer Jörg Navratil betreut wurden. Ein Schüler und vier Schülerinnen nahmen zusätzlich beim 20. BSO-Natur-Triathlon teil.

Als teilnehmerstärkste Berufsschule Hessens erhielt das BSO neben der Urkunde noch einen Einkaufsgutschein im Wert von 300 Euro vom Sportartikelhersteller Benz-Sport.

[metaslider id=12709]

Text und Bilder: Jörg Navratil

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 9. Januar 2023