Wie erzählt das Kino Geschichten? Wie funktioniert die Macht der Bilder? Und welche Geschichte haben die Bilder, mit denen das Kino seit mehr als hundert Jahren seine Geschichten erzählt?

Diesen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in zwei filmanalytischen Workshops nach, die der Filmwissenschaftler Dr. Carsten Siehl im Rahmen der 11. SchulKinoWochen Hessen anbot. Die Schüler des Deutsch-Leistungskurses und der BG 1 von Deutschlehrerin Dr. Sabine Hofmann waren eingeladen, genau hinzuschauen, um zu sehen, wie die Kamera die Blicke lenkt und erzählt. Unter dem Titel „Der genaue Blick“ zeigte Dr. Siehl Klassiker der Filmgeschichte, und die Schüler/innen konnten erfahren, wie Spannung, Schrecken oder Komik per Bilderfolge erzeugt wird.

Und wem das Auge auf dem oben stehenden Foto gehört und was es sieht, ließ sich bei dieser Gelegenheit ebenfalls herausfinden.

 

[metaslider id=5833]

 

Text und Beitrag: Sabine Hofmann, am 30.4.2017