Am 12.02.2025 besuchten die Fachschulklassen der Sozialpädagogik – 12FSS1, 34 FSS1 und 2 – unter Leitung von Frau Weiß und Herrn Dmytrow die Didacta 2025 in Stuttgart.
Die größte Fachmesse für Bildung in Europa fand vom 11.-15.2.2025 statt. Jedes Jahr zieht sie zahlreiche Fachbesucher, Aussteller und Interessierte aus dem Bildungsbereich an. Die Messe bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Lehrkräften, Bildungsexperten, politischen Vertretern und Unternehmen, die sich mit Bildungsangeboten und -technologien beschäftigen.
Themenschwerpunkte der Didacta 2025:
Die Didacta deckte verschiedene Bildungsbereiche ab, darunter:
- Frühkindliche Bildung: Konzepte für Kindertagesstätten, frühkindliche Förderung und innovative Lernmethoden für Kinder.
- Schulbildung: Neue Lehr- und Lernmethoden, Digitalisierung im Unterricht, Lernmaterialien und Schulentwicklung.
- Berufliche Bildung und Weiterbildung: Programme für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften, digitale Lernplattformen und neue Berufsbilder.
- Hochschulbildung: Konzepte zur Weiterentwicklung von Universitäten und Hochschulen.
Besonders im Fokus standen in diesem Jahr die Themen Demokratiebildung und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Experten diskutierten, wie KI den Lernprozess unterstützen kann und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Gleichzeitig wurde erörtert, wie Bildung dazu beitragen kann, demokratische Werte zu vermitteln und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Veranstaltungen und Highlights:
Auf der Didacta gab es ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und Live-Demonstrationen. Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis teilen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu aktuellen Entwicklungen im Bildungswesen. Ein besonderes Highlight war das bobile Schwimmbad, sowie das „Gläserne Klassenzimmer“,in dem neue Lehrmethoden direkt in der Praxis vorgestellt werden. Hier konnten Besucher live miterleben, wie innovative Unterrichtskonzepte funktionieren und welche digitalen Werkzeuge im modernen Unterricht eingesetzt werden. Zudem präsentierten rund 700 Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehörten Lernsoftware, digitale Whiteboards, Schulmöbel, Lehrbücher und vieles mehr. Besonders im Bereich der digitalen Bildung gab es zahlreiche neue Lösungen, die den Unterricht interaktiver und effektiver gestalten sollen.
Fazit
Die Didacta 2025 in Stuttgart bat eine spannende Möglichkeit, sich über aktuelle Trends der Digitalisierung und Innovationen im Bildungsbereich zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler, als auch deren Lehrkräfte konnten hier wertvolle Impulse aus der Elementarpädagogik und der schulischen Bildung für ihre Arbeit mitnehmen
Text und Fotos: Alina Müller, Jasmin Maul, Anne Weiß und Arkadiusz Dmytrow