Bereits eine feste Tradition ist die Business to Business-Handelsmesse mit unserem finnischen Kooperationspartner, dem Business College Helsinki. Das Projekt ist ein wichtiger Bestandteil zur Erlangung der international anerkannten EBBD-Zusatzqualifikation, die für die Schüler:innen des bilingualen Wirtschaftszweigs am Beruflichen Gymnasium angeboten wird. Am 24. November war es wieder so weit: Die EBBD-Bilis des LK Wirtschaft bilingual besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Gühring und Frau Schuller die virtuelle Handelsmesse, auf der die finnischen Schüler:innen ihre Produkte anboten. Im Anschluss an die Messe tätigten die Michelstädter Schüler:innen ihre virtuellen Bestellungen. Die Kooperation fand online statt, sechs Schulstunden lang, es wurde über MS Teams kommuniziert, ausschließlich in Englisch.

Angebote der finnischen Schüler:innen

Von den Studierenden des Business College präsentiert und unseren Bilis zum Verkauf angeboten, wurden dieses Mal innovative Produktkreationen, die alle etwas gemeinsam hatten: Sie waren verbraucherfreundlich, umweltfreundlich und vielseitig. Gesundes Leben und New Lifestyle waren angesagt, mit biologischen Kosmetika von „Coreganix“ und „Bovum“, hautfreundlichen Reinigern von MASOM und süßen, natürlichen Toppings von „Flave“, z.B. für Speiseeis, in den Geschmacksrichtungen Kokos, Vanille, Schoko und Melasse. Die Inhaltsstoffe aller Produkte zu 100% „organic, vegan und natural“, ebenso die Verpackungen.

Einkauf mit virtuellem Budget

Für 40.000 virtuelle Euro konnten die Bilis für ihr eigenes virtuelles Unternehmen Bestellungen bei den jeweiligen finnischen Unternehmen tätigen. Es wurden rege Verkaufsgespräche geführt, die in der Realität kaum anders verlaufen wären. Bestellformulare zum Ausfüllen erhielten die Bilis von den finnischen Studierenden. Wie auch die Male zuvor, wurden die virtuellen B2B Geschäfte von allen Beteiligten professionell abgewickelt, kaum zu glauben, dass es eine Simulation der Realität war.

Projekt Entrepreneurship

Im Anschluss an die finnischen Studierenden stellten die Bilis Boran, Nils und Tim ihr im Entrepreneurship Projekt entwickeltes Produkt „Collapsible Chair“ vor, eine leichte, stabile, zusammenklappbare Sitzgelegenheit für Menschen mit leichten Gehbehinderungen, die einfach und schnell in einer Tasche oder Rucksack verstaut und überall mitgenommen und aufgebaut werden kann. Die finnischen Studierenden gaben den Bilis wertvolles Feedback bezüglich des Marketings und Vermarktungsmöglichkeiten in Finnland.

Sowohl die finnischen als auch unsere Bilis hatten sichtlich Spaß an dem virtuellen Austausch.

Fotos: Beate Gühring

Text: Beate Gühring und Dorothee Schuller

Beitrag: Dr. Sabine Hofmann am 27.11.2022