Am 6.3.24 besuchte die Klasse 11 BüMa (Kaufleute für Büromanagement im 2. Ausbildungsjahr) die internationale Messe Light & Building auf Einladung der Firma PEAK nx aus Darmstadt. Auf dem internationalen Branchen-Event zeigen zahlreiche Marktführer inspirierendes Lichtdesign, Lösungen für moderne Elektrotechnik, intelligente Haus- und Gebäudeautomation sowie vernetzte Sicherheitstechnik.

Die erste Herausforderung stellte die Orientierung auf einem so großen Event dar. Im Rahmen des Themenbereichs „Veranstaltungen planen und durchführen“ konnte die Lerngruppe viele wichtige Eindrücke sammeln. Die unterschiedliche Präsentation von Artikeln und Dienstleistungen war ein weiterer Beobachtungsauftrag. Es war sehr interessant, wie auf unterschiedliche Zielgruppe eingegangen wird und wie vielfältig und differenziert die Messestände, orientiert an sehr unterschiedlichen Zielgruppen, aufgebaut sind.

 

Das Thema „Beleuchtung am Arbeitsplatz“ hatte besondere Bedeutung für uns. Wir konnten erleben, wie unterschiedliche Leuchten, Beleuchtungsarten und -stärken Auswirkungen auf unsere Arbeitsleistung und Leistungsbereitschaft haben. Eingetaucht in die Welt der Gebäudesystemtechnik wurde uns deutlich, wie Energiesparen in Zukunft umgesetzt wird und welches Potenzial digitale Lösungen mit KI für Unternehmen bieten.

 

 

Mit vielen neuen Eindrücken in die Arbeits- und Lebenswelt der Zukunft haben wir die Heimreise angetreten.

 

Text & Foto: Susanne Paulus